Schüler aus Vohenstrauß und Stríbro in Moncoutant
Zu Gast bei Freunden

Austauschschüler aus Vohenstrauß und Stríbro besuchten Moncoutant. Auf der Heimreise durfte ein Abstecher in Paris nicht fehlen. Beim Louvre reichte die Zeit nur für ein Foto. Bild: dob
Vermischtes
Vohenstrauß
18.05.2016
29
0

32 Schüler der Realschule Vohenstrauß und des Gymnáziums Stríbro (Mies) machten sich kürzlich auf den Weg zur französischen Partnerstadt Moncoutant, zur Partnerschule des trinationalen Schüleraustauschs. Bevor die Jugendlichen das Collège Charles Péguy erreichten, standen bei der Anreise noch zwei weitere Höhepunkte auf dem Programm.

In Chambord besichtigten die Teilnehmer das wohl prunkvollste Schloss an der Loire. Danach ging es weiter nach Tourtenay. In dem kleinen Dorf in der Weinregion Saumur begrüßte Brigitte Pichot die Schüler und Lehrer auf ihrem Weingut. Mit der Winzerfamilie verbindet die Realschule eine lange Freundschaft. Am Abend erreichte die deutsch-tschechische Gruppe schließlich Moncoutant. Am nächsten Morgen gab es einen Empfang im Rathaus mit Bürgermeister Philippe Mouiller, der die Bedeutung des Austauschs für die Städtepartnerschaften betonte. Am nächsten Tag ging es nach La Rochelle. Außerdem besuchte die Gruppe die gegenüberliegende Insel Ile de Ré, eines der beliebtesten Ferienziele der Franzosen. Entlang der Befestigungsmauer zum Meer, an einem kleinen Leuchtturm vorbei, erreichten sie den kleinen Ort St. Martin.

Der Freizeitpark Futuroscope in der Nähe von Poitiers war ein weiteres Ziel der Reise. Auch ein Ausflug in die nahe gelegene Kleinstadt Parthenay stand auf dem Programm, Auf der Heimfahrt erfolgte ein Zwischenstopp in Paris. Dort sahen sich die Schüler natürlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten an.

Die Reise war dank einer großzügigen Förderung des trinationalen Austauschs durch das Deutsch-französische Jugendwerk (DFJW/OFAJ) ermöglicht. Ohne diese finanzielle Unterstützung wäre dieser Austausch nur schwer durchführbar, hieß es vonseiten der Schulen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Schüleraustausch (32)Realschule Vohenstrauß (22)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.