Aktion der Wirtschaftsschule bringt 120 Geschenke
Gelungenes Projekt

Die Wackersdorfer Schüler sammelten eine Menge Geschenke. Bild: hfz
Lokales
Wackersdorf
24.12.2014
0
0
Die Klasse WS 9 der staatlichen Wirtschaftsschule Wackersdorf organisierte zu Weihnachten ein Projekt unter dem Motto "Spende mit Herz". Es wurden kleine Präsente im Wert von bis zu 10 Euro für bedürftige Grundschulkinder und für syrische Flüchtlinge, die in Wackersdorf leben, gesammelt.

Im Unterricht erstellten die Schüler ein Infoplakat und einen Elternbrief. Anschließend informierten sie in Kleingruppen alle Klassen über das geplante Vorhaben, verteilten den Elternbrief und die Plakate zum Aushang in den Klassenzimmern. Zwei Wochen später konnten die Schüler viele kleine aber auch große Geschenke in den einzelnen Klassen einsammeln.

Die Schüler der Grund- und Mittelschule Wackersdorf spendeten Lerngegenstände wie Malbücher oder Lernhefte für hilfebedürftige Kinder im Landkreis Schwandorf. Hier wurden insgesamt 120 Geschenke gesammelt und an die Vertreterin der "Lernenden Region Schwandorf", F. Dürr, übergeben. Eine zusätzliche große Sachspende kam durch die Vermittlung eines Elternteils von einem Kinderzeitschriftenverlag. Die Schüler der Wirtschaftsschule beschenkten die syrischen Flüchtlinge in Wackersdorf. Auch hier konnte eine sehr große Anzahl an Aufmerksamkeiten direkt in deren Unterkünften übergeben werden. Bei der Übergabe wurden die Schüler der WS 9 von einer Lehrkraft und einem Vertreter der "Nachbarschaftshilfe Wackersdorf", H. Gut, begleitet. Erfreulich war die gute Kommunikation mit den etwa 25 Flüchtlingen, da die Schüler die englische Sprache und ein Teil sogar die russische Sprache gut beherrschen. Somit konnten sich die Jugendlichen über die Flucht, die bisherige Zeit in Wackersdorf und über die Zukunftsaussichten der Syrer ein Bild machen.

Alles in allem war das Projekt eine gelungene Sache und die Dankbarkeit der Beschenkten ist für alle Beteiligten ein schöner Abschluss. Die Initiatoren bedankten sich bei allen Grund-, Mittel- und Wirtschaftsschülern für die zahlreichen Spenden und die geleistete Unterstützung.
Weitere Beiträge zu den Themen: Mittelschule (11033)12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.