Ehrung über den großen Teich

Jahrelang Vorsitzender, Feuerwehr-Aktiver, Helfer beim THW oder Trainer im Sport: 17 Ehrenamtliche aus Vereinen und Hilfsorganisationen wurden von Bürgermeister Thomas Falter (rechts) ausgezeichnet. Bild: Hösamer
Lokales
Wackersdorf
24.11.2014
10
0

Ob jahrelanger Dienst bei der Feuerwehr oder sportliche Leistungen auf höchstem Niveau: Beim "Ehrenamtstag" der Gemeinde wurden Wackersdorfer ausgezeichnet, die sich um die Gemeinde verdient gemacht haben - oft auch eher im Stillen.

Alfred Kerscher ist seit 1987 Kassier beim VdK Wackersdorf, arbeitet eher im Hintergrund. "Geld zusammenhalten und für die Mitglieder ausgeben", ist seine Devise, wie er am Freitag Moderator Fabian Borkner verriet. Er wurde in der Schulaula zusammen mit einer ganzen Reihe von Vereinsfunktionären und Sportlern ausgezeichnet (siehe Kasten).

Gleich "über den großen Teich" hielt Bürgermeister Thomas Falter Kontakt zu Nadine Laemmler. Die Schwimmerin studiert und trainiert in den Staaten. Die Aufzeichnung eines Gesprächs mit ihr wurde eingespielt, ihre Schwester holte die Auszeichnung stellvertretend ab. Persönlich nahm die Gratulation des Bürgermeisters Nick Ruß entgegen: Der Sportschütze von den Bergmannschützen Heselbach ist Deutscher Meister in der Disziplin Luftpistole (Schüler).

Bürgermeister Falter bekräftigte die Bedeutung des Ehrenamts. "Überall sorgen Freiwillige dafür, dass die Dinge ans Laufen kommen oder besser laufen", sagte Falter und nannte in seinen Dankesworten als aktuelles Beispiel die Unterstützung für die Flüchtlinge aus Syrien. "All dies bringt den Einzelnen viel, denen sich die Freiwilligen zuwenden; all dies bringt unsere Gesellschaft weiter", sagte Falter. Erst dieses Miteinander mache eine Gemeinde lebenswert. Nach der Ehrung spielte der Musikverein auf, die Kindergarde der "Seelania" tanzte.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.