Zwölf Plätze in neuer Krippe

"Stein auf Stein" bauten die Kinder ihre Krippe symbolisch nach und bedankten sich bei allen Beteiligten für die Umsetzung. Bild: rid
Lokales
Wackersdorf
21.12.2014
2
0

"Stein auf Stein" setzten die Kinder in ihrem Singspiel und schlüpften dabei in die Rolle der am Bau Beteiligten: Die Gemeinde, das Landratsamt, die Regierung, das Architekturbüro und die Kindergartenleitung. Die neue Kinderkrippe "Kunterbunt" ist gelungen.

Davon konnten sich die Teilnehmer an der Einweihungsfeier am Mittwoch in Heselbach überzeugen. In nur neun Monaten entstand die Betreuungseinrichtung für unter Dreijährige als Anbau des dortigen Kindergartens. Die Gruppe mit zwölf Plätzen startete bereits im September mit einem Provisorium im Turnsaal. "Wir haben den heutigen Tag herbeigesehnt", freute sich Leiterin Marianne Knauer. Den Bau der Krippe wertete sie als "zukunftsweisende Entscheidung der Gemeinde" und als Aufwertung der Betreuungseinrichtung in Heselbach.

900 000 Euro hat Wackersdorf in den Neubau investiert. Zunächst wurde Platz für eine Gruppe mit zwölf Plätzen geschaffen, im nächsten Jahr soll die gleiche Zahl noch einmal hinzukommen. Zusammen mit der Krippe "Regenbogen" wird die Gemeinde dann 48 Ganztagesplätze anbieten können. "Für eine Kommune mit 5000 Einwohnern ganz schön beachtlich", stellte Bürgermeister Thomas Falter fest und machte deutlich: "Wir haben rechtzeitig auf den Bedarf reagiert". Die Regierung der Oberpfalz habe in den vergangenen fünf Jahren 400 Krippen gefördert, sagte deren Vertreter Reinhold Demleitner. Er ließ bereits 390 000 Euro an die Gemeinde überweisen und stellte weitere 115 000 Euro in Aussicht. Harald Haneder vom gleichnamigen Architekturbüro setzte die Maßnahme in einer Rekordzeit von nur neun Monaten um. Die Krippe hat eine Nutzfläche von 400 Quadratmetern. Die beiden Geistlichen Christoph Melzl und Arne Langbein segneten die neuen Räume, die die Bevölkerung bei einem Tag der offenen Tür im April 2015 besichtigen kann.
Weitere Beiträge zu den Themen: Dezember 2014 (1863)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.