Geburtstag
Reinhard Burger feiert den 70.

Reinhard Burger. Bild: kro
Vermischtes
Waldershof
21.04.2016
11
0

Ein verdienter Funktionär feiert heute einen runden Geburtstag. Reinhard Burger aus Waldershof, Kreisschiedsrichterobmann (KSO) des Fußballkreises 3 Hof/Wunsiedel/Tirschenreuth, wird 70.

Burger ist seit 1974 als Schiedsrichter aktiv. Zur "Schiedsrichterei" kam er mehr aus der Not des TSV Waldershof heraus, der damals Referees suchte und bei ihm anfragte, ob er bereit sei, einen Neulingskurs zu besuchen. Rund 1200 Spiele pfiff Burger, seit etwa 20 Jahren ist er jedoch auf den Sportplätzen nicht mehr so aktiv. Sein Hauptarbeitsplatz ist der Schreibtisch. Als KSO ist er für die Einteilung der Spiele auf Kreisebene zuständig, was einen erheblichen Zeitaufwand erfordert.

1990 wurde Burger zum KSO des ehemaligen Fußballkreises Markt-redwitz gewählt. Dieses Amt übte er bis 2006 aus, seitdem ist er nach der Reform KSO des neuen Fußballkreises 3. Im vergangenen Jahr wurde er für 40 Jahre Schiedsrichtertätigkeit geehrt. Doch nicht nur das: Burger war und ist auch beim TSV Waldershof, seinem Heimatverein, aktiv. Von 1975 bis 1980 war er Jugendbetreuer und von 1980 bis 1990 Abteilungsleiter Fußball.

Reinhard Burger wurde am 22. April 1946 im thüringischen Sonneberg geboren. Sein Vater, ein gebürtiger Mascher, war dort beruflich tätig. Weil sich die Gründung der DDR abzeichnete, zog die Familie schon bald nach Waldershof um. Seit 49 Jahren ist Burger mit seiner Monika verheiratet. Dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, wird deutlich, da sich auch sein Sohn Markus und Enkel Timo der "Schiedsrichterei" verschrieben haben.

Heute ab 19 Uhr wird im Waldershofer Pfarrheim groß gefeiert. Burger erwartet zahlreiche Gäste, unter anderem den Schatzmeister des Bayerischen Fußballverbandes, Jürgen Faltenbacher, den Bezirksvorsitzenden Karl-Heinz Bram, Bezirksschiedsrichterobmann Siegfried Brehm und viele ehemalige und zum Teil noch aktive Schiedsrichterkollegen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Geburtstag (458)Reinhard Burger (2)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.