Reservisten-Ehren für Werner Eckstein
Beispielhafter Repräsentant

Die neue Ehrenmedaille der Kreisgruppe des Reservistenverbands erhielt Werner Eckstein. Von links Kreisvorsitzender Manfred Zettl und Kreisorganisationsleiter Günter Bogner, rechts stellvertretender Landesvorsitzender Werner Gebhard. Bild: kdi
Freizeit
Waldsassen
04.04.2016
38
0

"Ohne sein Engagement ist das Vereinsleben der Reservistenkameradschaft Waldsassen in der derzeitigen Form nicht aufrecht zu erhalten." So heißt es in der Laudatio auf Werner Eckstein. Er ist erster Träger einer neu geschaffenen Ehrenmedaille in Silber.

Mit der besonderen Auszeichnung der Kreisgruppe Oberpfalz-Nord des Reservistenverbands werden herausragende Verdienste um die Reservistenarbeit gewürdigt. Kreisvorsitzender Manfred Zettl durfte bei der Jahreshauptversammlung auflisten, weshalb dem Hauptgefreiten der Reserve die Ehrenmedaille zugesprochen wurde.

Werner Eckstein ist seit 1975 Mitglied der Reservistenkameradschaft Waldsassen. "Seit dieser Zeit nimmt er aktiv und mitgestaltend an den Aktivitäten und Ausbildungsveranstaltungen der Ortskameradschaft teil", zitierte Zettl aus der Laudatio. "Vor allem bei der Vorbereitung und Durchführung des alljährlich stattfindenden Biwaks an der Allerheiligenkirche stellt er für die Transporte seinen Lkw zur Verfügung." Unterstrichen wird ferner die Teilnahme an überregionalen Ausbildungsveranstaltungen "... über Jahrzehnte gesehen".

In Uniform


Die engagierte und unermüdliche Arbeit beim Reservisten-Stand "während des ganzen Tages" am Bürgerfest war für die Kreisgruppe ein weiterer Punkt in der Reihe verdienstvoller Tätigkeiten. "Als Uniformträger war er über zehn Jahre beim Volkstrauertag am Kriegerdenkmal im Einsatz."

Sammlung für Kriegsgräber


Seit 1985 ist Eckstein stellvertretender Vorsitzender der Reservisten und war während dieser Zeit auch langjähriger Delegierter zu den Kreis- und Bezirksversammlung des Reservistenverbandes. Zettl nannte daneben die aktive Beteiligung an den Sammlungen zugunsten der Kriegsgräberfürsorge seit mehr als 25 Jahren. "Werner Eckstein förderte in all den Jahren seiner Mitgliedschaft die Arbeit der Reservistenkameradschaft in beispielhafter Weise und gilt in der Stadt Waldsassen als wichtiger Repräsentant der Reservistenkameradschaft." (Weiterer Bericht folgt)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.