Abschlussarbeiten an der Mädchenrealschule erstmals in der neuen Turnhalle im Klostergarten
Angenehme Prüfungs-Atmosphäre

Die Abschlussprüfungen an der Mädchenrealschule schreiben die künftigen Absolventinnen erstmals in der neuen Turnhalle im Klostergarten. Die Glasfassade ermöglicht den freien Blick in die Natur. Bild: kgg
Lokales
Waldsassen
22.06.2012
79
0

"Ich glaub', da kann man eine gute Prüfung schreiben", ist Rektorin Kerstin Reiter überzeugt: Erstmals in der neuen Turnhalle der Mädchenrealschule schreiben die künftigen Absolventinnen seit Mittwoch dieser Woche ihre Abschluss-Arbeiten.

Die 85 jungen Frauen der drei Abschlussklassen "schwitzten" am Donnerstag über der Deutsch-Prüfung. "Schwitzen" dürfte allerdings unter den neuen Bedingungen, wenn überhaupt, ausschließlich eine der Folgen der besonderen Situation sein: "Es herrscht ein sehr angenehmes Klima", beschreibt Kerstin Reiter die Bedingungen in der Halle.

Das Gebäude mit der großen Glas-Fassade, die den Blick in die Natur im Klostergarten frei gibt, ist gut in den vergangenen Tagen gelüftet worden. Damit waren Befürchtungen, wonach es nach der teils recht schwülen Frühsommer-Hitze recht stickig werden könnte, doch am Ende eher unbegründet.

Früher in Fachräumen

"Da herrscht angenehme Prüfungs-Atmosphäre", so Kerstin Reiter über die gelungene Premiere. In der Vergangenheit hatten die Absolventinnen der Mädchenrealschule ihre Abschlussprüfungen stets in den Chemie- und Biologie-Fachräumen geschrieben. Ob sich bei den Schülerinnen die neue und angenehme Atmosphäre auch in den Prüfungsergebnissen niederschlägt, wird sich noch zeigen.

Lob für die Hausmeister

"Die Hausmeister waren fleißig", so Reiter über die Vorarbeit von Reiner Rehak und seinem Team: Die Mitarbeiter hatten Raum für die Prüfung eingerichtet - und dabei den Turnhallen-Boden, der mit Straßenschuhen nicht betreten werden darf, mit einem Schutzbelag ausgelegt. Der war zur Einweihung schon verwendet worden. Denn normalerweise steht die Turnhalle für andere Nutzungen als für den Sportunterricht nicht zur Verfügung.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2012 (8406)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.