Christian Koch verteidigt Titel

Nach der Königsproklamation gratulierte Schützenmeister Horst-Helge Döll Vanessa Rögner zum Gewinn des Oberpfalzmeistertitels im Bogenschießen. Bild: kdi
Lokales
Waldsassen
29.06.2015
12
0

Mit einem 92,2-Teiler gelang ihm die Titelverteidigung: Amtsinhaber Christian Koch führt die Waldsassener Schützengesellschaft ein weiteres Jahr lang als Regent an. Zum ersten Mal ermittelten heuer auch die Bogenschützen einen König.

Eigentlich sollte zur Proklamation der Schützenkönige ein Gartenfest den würdigen Rahmen bilden, aber wegen anhaltenden Regens musste die Feier ins Schützenheim verlegt werden. Dort hieß Schützenmeister Horst-Helge Döll die Teilnehmer willkommen und dankte ihnen für die Beteiligung am Wettbewerb im Verlauf der vergangenen zwei Wochen.

Neuer Jugendkönig

Christian Koch hat auf die Königsscheibe erneut den besten Schuss abgegeben. Auf den weiteren Plätzen folgten Jürgen Hecht (516,8-Teiler), Matthias Prüfer (728,6), Andreas Prüfer (740,6), Bernhard Prüfer (760), Horst-Helge Döll, Karl Birner, Johannes Kunz, Roland Rögner und Alfred Koch. Jugendkönigin Vanessa Rögner konnte ihren Titel nicht verteidigen und musste sich Raphael Bindl geschlagen geben.

Getreu dem Leitspruch "Alles ins Gold" wurde zur Kür des ersten Bogenschützenkönigs die Abweichung vom Zentrum - gekennzeichnet durch ein kleines Kreuz auf der Scheibe - mit einer Messlehre ermittelt. Mit nur 8 Millimetern Differenz holte sich Roland Rögner die Würde als erster Schützenkönig der Bogenschützen. Ihm folgten Raphael Bindl (3,7 Zentimeter) und Vanessa Rögner (4 Zentimeter).

Im Wettbewerb um die Glückscheibe platzierte sich Christian Koch mit einem 44,6-Teiler vor Andreas Prüfer (72,3) und Jürgen Hecht (141,2). Auf der Adler-Scheibe dominierten die Gebrüder Prüfer wobei Matthias mit einem 57,5-Teiler klar vor Andreas (129,9) landete. Den dritten Rang belegte wiederum Jürgen Hecht (140,6). Auf der Meisterscheibe war Andreas Prüfer mit 96 Ringen der beste Schütze. Ihm folgten Christian Koch (94) und auf Platz drei erneut Jürgen Hecht (94). Abschließend ließ es sich Schützenmeister Döll nicht nehmen, Vanessa Rögner, der neuen Oberpfalzmeisterin im Bogenschießen in der Jugendklasse weiblich (wir berichteten), herzlich zum Titelgewinn zu gratulieren. Das Gleiche galt für Raphael Bindl, Vizemeister in der Jugendklasse männlich.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7772)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.