Die letzte Sitzung

Lokales
Waldsassen
23.09.2015
1
0

Die Heizung gab offenbar nochmals alles. Das wirkte sich deutlich aus auf die Raumtemperatur im großen Saal - bei einem der letzten Termine des Stadtrats in der gewohnten Umgebung.

"Die Technik ist hinüber", erklärte Bürgermeister Bernd Sommer zu Beginn die Situation - wenige Tage vor dem Umzug ins Übergangs-Quartier. "Deshalb muss das Heizöl raus", flachste einer der Stadtratsmitglieder, doch Sommer benannte den banalen Hintergrund des deutlich spürbar hohen Raumtemperatur. "Es war saukalt." Deshalb wäre die Heizung aktiviert worden; doch so richtig regeln lasse sie sich nicht mehr.

Planungsaufträge vergeben

Der bevorstehende Beginn der Rathaus-Sanierung war auch in der Sitzung des Stadtrats am Montag ein Thema. Sommer berichtete über nichtöffentliche Beschlüsse der vorangegangenen Sitzung und informierte über verschiedene Planungsaufträge im Zusammenhang mit dem Vorhaben.

Stadtrat im Sparkassensaal

Für die Vermessung sind 9877 Euro ausgegeben worden, für die Tragwerksplanung 138 363 Euro. Die technische Planung für die Bereiche Sanitäreinrichtungen und Heizung kostet 75 079 Euro, die Planung für die Elektroinstallation 65 648 Euro. Für die Planung der Brandschutzmaßnahmen werden 5712 Euro fällig. Nach dem Umzug der Stadtverwaltung ins neue Domizil an der Egerer Straße und am Johannisplatz am ersten Oktober-Wochenende folgt die nächste Sitzung des Stadtrats am 26. Oktober - im Sparkassensaal.

Dort dürfen künftig auch vorm Standesbeamten Ehen geschlossen werden, wie der Stadtrat am Montag offiziell beschloss. Als Räumlichkeiten für Trauungen gewidmet sind außerdem noch der Kassian-Saal im Gästehaus St. Joseph. "Mit zwei Jahren werden wir schon rechnen müssen", erklärte Verwaltungs-Geschäftsleiter Karl-Hans Hofmann auf NT-Anfrage, wie lange maximal die Stadtverwaltung im Ausweichquartier bleiben wird. Er hatte mit der Sparkasse die Mietverträge ausgehandelt. Sie laufen bis 31. März 2017 - mit zwei Verlängerungs-Optionen bis spätestens 30. September 2017.
Weitere Beiträge zu den Themen: Sparkasse (9730)September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.