Goldene Nadel für Hans Zölch

Der Deutsche Caritasverband würdigte den früheren langjährigen Kreisvorsitzenden Hans Zölch (rechts) mit der Goldenen Ehrennadel. Bild: kgg
Lokales
Waldsassen
06.10.2015
11
0

Besondere Auszeichnung für Hans Zölch: Für seine 28 Jahre lange Tätigkeit als Vorsitzender des Caritas-Kreisverbandes erhielt er jetzt die Goldene Ehrennadel des Deutschen Caritasverbandes.

Die Verleihung der Nadel nahm Diözesan-Caritasdirektor Dr. Roland Batz aus Regensburg bei einem Festakt im Gasthof "Prinzregent Luitpold" vor. Offiziell verabschiedet wurden dabei auch weitere ausgeschiedene Vorstandsmitglieder.

Zuvor hatte ein Dankgottesdienst in der Basilika stattgefunden. Als Konzelebranten standen Dr. Roland Batz dabei Regionaldekan Georg Flierl, Pfarrer Edward Sebastian und Dekan Thomas Vogl zur Seite. In seiner Begrüßung freute sich Stadtpfarrer Vogl, dass diese Verabschiedung einher gehe mit der Caritas-Herbstsammlung.

Der Caritasdirektor stellte in seiner Predigt die Aufgaben der Caritas, die in der Pastoralkonstitution festgeschrieben sind, in den Mittelpunkt. Man werde dabei in die Pflicht genommen, nach den Fragen der Zeit Ausschau zu halten und sie im Licht des Evangeliums zu deuten. Vor diesem Hintergrund hätten die ehemaligen Vorstände des Tirschenreuther Caritas-Kreisverbandes ganz im Sinne der Kirche gearbeitet und sich den vielfachen Herausforderungen gestellt und sich nicht weggeduckt.(Ausführlicher Bericht über den Ehrenabend folgt)
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.