Rathaus in der Sparkasse

Maria Dietz und Belinda Hoyer (von rechts, mit Bürgermeister Bernd Sommer) befüllen im Rathaus die Umzugskartons. Alle Mitarbeiter in der Stadtverwaltung sortieren bereits vor dem großen Umzugswochenende, was sie ins Übergangs-Quartier im Sparkassengebäude mitnehmen und was nicht. Bild: pz
Lokales
Waldsassen
22.08.2015
43
0

Das erste Oktober-Wochenende wird spannend für das Personal in der Stadtverwaltung. Dann startet der große Umzug. Der muss innerhalb weniger Tage erledigt sein.

"Wir kommen gut unter", sagt Bürgermeister Bernd Sommer über das räumliche Angebot des Übergangs-Quartiers. Die Mietverträge sind bereits unterzeichnet: Die Sparkasse wird vorübergehend zum Rathaus. Denn es muss dringend saniert werden. Die Arbeiten sollen rasch beginnen.

Sichten und vernichten

"Man spürt schon vermehrt etwas Hektik", weiß Sommer von seinen Mitarbeitern. Sie nutzen bereits jetzt die Zeit für die Vorbereitung der Umzugsaktion. Da geht es darum, Akten zu sichten, mitzunehmen oder gleich zu vernichten. Etwa weil datenschutzrechtlich eine längere Aufbewahrung gar nicht mehr nötig ist. Was noch gebraucht wird und in die neuen Büros mitgenommen werden muss, kommt in Umzugskartons. "Es hat sich Ballast angesammelt", erzählt Sommer über seine Unterlagen, "... was kein Mensch mehr braucht". Die Abfalleimer, sagt der Bürgermeister, füllen sich zurzeit schneller als sonst.

Überwiegend im Sparkassen-Gebäudeteil an der Egerer Straße werden die Büros der Stadtverwaltung eingerichtet. Dort waren bis vor wenigen Wochen zum Teil die Mitarbeiter des Finanzamts untergebracht - während der Sanierung des Amtsgebäudes am Johannisplatz. Der Sparkassensaal wird als Sitzungssaal dienen und auch für standesamtliche Trauungen genutzt werden.

Bürger-Info: Johannisplatz

Die Abteilungen mit Kundenverkehr werden - wie früher die Servicestelle des Finanzamts - in den Räumen an der Ecke Johannisplatz/Schwanengasse ihre Zelte aufschlagen. Dazu gehören auch die Bürger-Info mit dem Einwohnermeldeamt sowie das Ordnungs- und Sozialamt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Sparkasse (9730)August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.