Stall-Luft macht glücklich

Viel Spaß hatten die 30 Kinder im Ferienprogramm des Reit- und Fahrvereins, betreut von Nicole Weiß und Verena Treml (Zweite und Dritte von rechts) sowie Fiona Bergauer (Dritte von links). Bild: kgg
Lokales
Waldsassen
09.09.2015
32
0

Pferde üben besonders auf Mädchen magische Anziehungskraft aus. Auch im Ferienprogramm erwies sich der Tag im Reitstall wieder als Renner.

"Rund ums Pferd" ging es am Sonntagnachmittag beim Reit- und Fahrverein. 30 Kinder, fast ausschließlich Mädchen, begrüßte Jugendleiterin Nicole Weiß mit ihren Helferinnen im Reiterstüberl an der Chodauer Straße. Vorsitzender Theo Bergauer freute sich über das große Interesse der Kinder an den Pferden und wünschte ihnen viel Spaß für die nächsten drei Stunden. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die einen im Stall von Nicole Weiß, Fiona Bergauer und Verena Treml viel Interessantes rund ums Pferd erfuhren, bastelten die anderen fleißig im Reiterstüberl.

Im Stall erfuhren die Kinder, was alles zu tun ist, bis man den Sattel auflegen und ausreiten kann. Da wurden die Hufe vom Stallmist befreit, das Fell gebürstet und die Mähne gekämmt. Fiona Bergauer ließ die Kinder auch einen Blick ins Maul des Pferdes werfen und erklärte ihnen, wie das mit vielen Zähnen bestückte Gebiss eines Pferdes funktioniert.

Anschließend wurden die Gruppen getauscht. Unter Anleitung von Kerstin Wirnitzer und Anja Bender entstanden mit Federn, Perlen und weiterem Material "Kraftstäbe", wie sie früher die Indianer bei sich hatten. Dabei konnten sich die hungrig gewordenen Kinder mit Wienerln, Semmeln und Limo stärken. Danach fanden sich alle in der Reithalle ein, durften aufsitzen und auf dem Rücken der vier vereinseigenen Pferde einige Runden zurücklegen. Für viele der Kinder war das dreistündige Schnuppern von Pferdeluft viel zu schnell vorbei.

Einigen hat es so gefallen, dass sie jetzt öfter zum Reitverein kommen wollen. Und darüber freut sich nicht nur die Jugendleiterin, sondern auch Vorsitzender Theo Bergauer.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.