Beitragsjahre und das Alter

Brigitte Scharf bei ihrem Vortrag im Gasthof "Bayerischer Hof". Bild: hfz
Politik
Waldsassen
14.10.2016
32
0

Beispiele aus dem "wahren Leben" nannte die Referentin - mit neuen wie bisher weniger bekannten Informationen.

"Wie komme ich zu meiner Rente?" - dies war das tragende Thema bei der Mitgliederversammlung der Siedlergemeinschaft. Referentin Brigitte Scharf wies etwa darauf hin, dass für die Regel-Altersrente nicht nur die vielfach genannten 45 Beitragsjahre benötigt würden, sondern auch das Alter passen müsse. Oder dass die "Hausfrauenrente" auch schon mit 35 Anrechnungs-Jahren gezahlt werden könne. Dies wäre vielen Zuhörern nicht bekannt gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung. "Es gab viele Tipps und Ratschläge, die sehr nützlich für Rentenanwärter sind." Vorsitzender Reinhard König überreichte Brigitte Scharf ein Blumenpräsent als Anerkennung für den lebhaften Vortrag.

Neuer Geräteschuppen


Der Vorsitzende informierte über den Stand der Baumaßnahme Geräteschuppen. "Die Fertiggarage ist jetzt aufgestellt und es sind die Arbeiten an der Außenanlage voll im Gange." König lobte die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Waldsassen und mit Stadtbaumeister Huber Siller. Nach Möglichkeit soll der Geräteschuppen noch heuer bezogen werden. (Info-Kasten)

Vortrag bei der SPDNach den Siedlern bietet der SPD-Ortsverein einen weiteren Vortrag zum Thema an - am 26. Oktober, 19 Uhr im Gasthof "Goldener Hahn": "Rente immer aktuell" ist der Abend mit Referentin Brigitte Scharf.überschrieben. Sie informiert über die Bereiche "Das neue Rentenpaket - wer bekommt wann welche Rente?", "Was zählt zu 45 Versicherungsjahren?", "Welche Alternativen hat man ohne 45 Versicherungsjahre?" Diese und weitere Fragen würden grundsätzlich und verständlich beantwortet, teilen die Initiatoren mit.
Weitere Beiträge zu den Themen: Siedlergemeinschaft (61)BrigitteScharf (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.