Andreas Sagstetter gratuliert
Jahrzehnte im Chor der Basilika

Vermischtes
Waldsassen
01.02.2016
33
0

"Ach wie gut, dass wir ihn haben ...": Der kurzfristig einstudierte Kanon auf die Melodie "Oh, wie wohl ist mir am Abend" passte perfekt auf Andreas Sagstetter. Doch der wollte das Lob so nicht stehen lassen.

Er, Sagstetter, wäre vielmehr froh, dass seine Sängerinnen und Sänger im Chor der Basilika treu und engagiert dabei seien, erklärte der 41-Jährige. Er war vor einer Woche zum Bischöflichen Kirchenmusikdirektor ernannt worden (wir berichteten). Helmut Manske war es vorbehalten, im Namen des Chores zur Ernennung zu gratulieren - mit einer großen Torte mit Klaviertastatur und Bischofswappen.

"Abenteuerreise"


Dies war aber nur einer der Anlässe, die es am Sonntag für den Chor der Basilika zu feiern gab. Mit einem gemeinsamen Essen in der Zoiglstube "Zum Sprea'n" gewürdigt worden war vor allem die Auszeichnung, die die Stadt Waldsassen beim Neujahrsempfang dem Chor zuerkannte. Nicht außen vor blieb auch die Ehrung von Stadtpfarrer Thomas Vogl: Bischof Rudolf hatte den Dekan war bekanntlich zum Bischöflich Geistlichen Rat ernannt - eine "Alterserscheinung", wie Vogl sagte. Er bekam als Geschenk des Chores eine Einladung zu einer, wie es hieß, "Abenteuerreise": Pfarrer Vogl wird und den Chor der Basilika Ende Mai beim Chorausflug an den Gardasee begleiten.

Dank der Pfarrei


Stadtpfarrer Vogl und Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter nutzten außerdem die Gelegenheit, um langjährige Sängerinnen und Sänger des Basilikachores zu ehren. Eine Pfarrei-Urkunde für 10 Jahre erhielten Simone Hahn und Paul Zrenner, seit 11 Jahren ist Gabi Schmid dabei.

Urkunden des Bischofs


Eine Urkunde des Bischofs in Silber in Empfang nehmen durften Rosita Arnold für 26 Jahre, Gertrud Petzold für 30 Jahre, Claudia Bezold für 31 Jahre und Maria Achatz, die dem Basilikachor seit 37 Jahren angehört. Ebenfalls seit 26 Jahren Mitglied im Chor ist Sabine Gloßner. Eine Urkunde des Bischofs in Gold gab es für treue Sängerinnen, die dem Chor der Basilika seit vier Jahrzehnten angehören - Andrea Burger, Amalie Eckstein, Christa Röttges und Christl Runge.
Weitere Beiträge zu den Themen: Chor (75)Andreas Sagstetter (8)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.