Ferienprogramm im Stiftlandmuseum
Unterwegs auf Zeitreise

Das Leben und das Arbeiten in früheren Zeiten brachte Gerwigkreis-Mitglied Walter Fiedler (links) den Kindern im Stiftlandmuseum näher. Bild: kgg
Vermischtes
Waldsassen
08.08.2016
21
0

Der kleine Kobold mit rotem Haar war wieder da: Pumuckl hinterließ Spuren im Stiftlandmuseum. Die Ferienkinder durften sie suchen.

20 Mädchen und Buben waren am Freitag anlässlich des Ferienprogramms mit dem Gerwigkreis unterwegs auf Zeitreise. Gerwigkreis-Vorstandsmitglied Walter Fiedler und Museumsleiter Robert Treml hießen die Kinder willkommen. Beide freuten sich, dass sich so viele die Ferientage dazu nutzen sich über Sachen aus früheren Zeiten schlau zu machen. Vorm Start der Tour teilte Walter Fiedler Zettel aus: Pumuckl habe in verschiedenen Räumen an Gegenstände Beschriftungen angehängt. Die waren zuerst kompliziert zu lesen dazu mit zwei Bezeichnungen und Buchstaben versehen. Den Buchstaben der korrekten Bezeichnung mussten dann die Kinder auf dem ausgeteilten Zettel notieren. So lautete zum Beispiel eine Frage, ob es sich bei dem Holzgestell in der Egerländer Heimatstube um eine Stehhilfe für Kleinkinder oder um ein Behältnis für die Aufbewahrung von Holzscheiten handelt. Oder ob das Gefäß in einer Warenabteilung ein emaillierter Milchtopf oder ein Nachttopf ist.

Auf dem Weg durch die Räume des Museums wusste der Fiedler-Opa den Kindern viel zu erzählen: Wie die Leute früher lebten, mit welchen Werkzeugen sie arbeiteten. Letzte Station: die alte Dorfschule; auch dort wusste Walter Fiedler einiges zu erzählen In den langen Schulbänken brachten die Kinder die gesammelten Buchstaben in die richtige Reihenfolge, worauf sich das gesuchte Wort ergab - "Gerwigkreis".

Nach eineinhalb Stunden übergab Walter Fiedler die Kinder den wartenden Eltern. Dabei lud das Gerwigkreis-Mitglied zu einem erneuten Museumsbesuch mit der ganzen Familie ein. Von Bruno Salomon bekamen die Mädchen und Buben eine Tafel Schokolade überreicht, die die Stadt zur Verfügung gestellt hatte.
Weitere Beiträge zu den Themen: Ferienprogramm (393)Gerwigkreis Waldsassen (5)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.