Kulturpreisträger Josef Müllner ist Ehren-Chorleiter
Musiker mit Leib und Seele

Der neue Ehren-Chorleiter des Gesang- und Orchesterverein 1899 Waldthurn, Josef Müllner (vorne, Zweiter von rechts) präsentiert seine Ehrenurkunde und das von Max Müllner (vorne, rechts) überreichte Bildgeschenk. Bild: fvo
Lokales
Waldthurn
16.01.2015
7
0
Er war Dirigent sowie Chorleiter, gilt als Musiker mit Leib und Seele. Seit 2008 ist er Kulturpreisträger des Landkreises Neustadt/WN. Nun verlieh der Gesang- und Orchesterverein Josef Müllner den Titel Ehren-Chorleiter.

In der Jahreshauptversammlung überreichte stellvertretender Vorsitzender Max Müllner die Urkunde im Beisein von Bürgermeister Josef Beimler und des Ehren-Vorsitzenden des Sängerkreises Nordoberpfalz, Herbert Kick. Josef Müllner hat seit 1993 die verschiedensten Chöre geführt. In seiner Laudatio zitierte Müllner Johann Wolfgang von Goethe: "Wer Musik liebt, verdient nicht, ein Mensch genannt zu werden. Wer sie nur liebt, ist erst ein halber Mensch, wer sie aber treibt, ist ein ganzer Mensch."

Getreu diesen Worten bezeichnete Max Müllner den neuen Ehren-Chorleiter als Mensch, der Musik "in allen Fasern seines Körpers in allen Variationen lebt".
Weitere Beiträge zu den Themen: Kurz notiert (401123)Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.