Ernestine Beimler feiert 80. Geburtstag
Acht Enkel ganzer Stolz

Bürgermeister Josef Beimler (rechts), Pfarrgemeinderatsvertreter Johann Beer (Zweiter von rechts) und Pfarrer Marek Baron (Zweiter von links) gratulierten Ernestine Beimler (vorne, links) zum 80. Geburtstag. Tochter Johanna (hinten) war aus Wittenberg angereist. Bild: fla
Vermischtes
Waldthurn
10.06.2016
46
0

"Es klingelt immer wieder, entweder an der Tür oder das Telefon", freute sich Ernestine Beimler. Viele Freunde und Verwandte gratulierten ihr zum 80. Geburtstag und schauten am Dienstag bei der Jubilarin in Albersrieth vorbei.

Vor 80 Jahren erblickte sie als ältestes von vier Mädchen der Eheleute Hartung in Spielhof das Licht der Welt. Bereits in jungen Jahren musste sie in der elterlichen Landwirtschaft mithelfen. "Der Vater verstarb mit 49 Jahren, und ich musste praktisch die Arbeit des Knechts übernehmen", erzählte Beimler. "Ich hatte eigentliche keine schöne Jugend."

Am 13. Mai 1965 heiratete sie den Albersriether Johann Beimler, besser bekannt als "Stahausner". Vier Kinder (drei Mädchen und ein Bub) vergrößerten nach und nach die Familie. Acht Enkel sind mittlerweile der große Stolz der Stahausnerin.

Neben der Landwirtschaft habe sie schon immer gern im Garten gearbeitet. "Leider geht es halt nicht mehr so", meinte die Jubilarin. Viele Jahre hat sie außerdem ihrem Ehemann Hans auf dem Fahrenberg geholfen. "Er hat die Lautsprecher bei den großen Gottesdiensten aufgebaut und ich habe die Kabel gezogen", berichtete sie. Seit einigen Jahren führt Sohn Josef diese Aufgabe gewissenhaft aus.

Zum Ehrentag war auch Bürgermeister Josef Beimler gekommen. Er überbrachte die besten Wünsche der Gemeinde. "Ich gratuliere aber auch herzlich als Vetter", sagte das Gemeindeoberhaupt. Sein Urgroßvater stammte nämlich aus dem "Stahausner-Hof". Im Namen des Pfarrgemeinderats gratulierte Johann Beer und überreichte ein kleines Geschenk. Die besten Glück- und Segenswünsche der kirchlichen Gemeinde übermittelte Pfarrer Marek Baron.
Weitere Beiträge zu den Themen: Waldthurn (19)Ernestine Beimler (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.