Spielberger Wehr bereit für die 125-Jahr-Feier
Vorzeige-Feuerwehrmann

Seit 30 Jahren übernimmt Hans Prößl (vorne, Mitte) bei der Feuerwehr Spielberg Verantwortung im Vorstand. Bild: fvo
Vermischtes
Waldthurn
27.01.2016
85
0

Die Feuerwehr Spielberg liegt mit ihren Vorbereitungen für die 125-Jahr-Feier gut im Zeitplan. Der Ablauf der Jahreshauptversammlung machte deutlich, dass die Verantwortlichen dabei auf die Unterstützung vieler Mitglieder zählen können.

Spielberg. Bürgermeister Josef Beimler sprach davon, dass "das große Ereignis im Sommer bereits jetzt seine Schatten vorauswirft". Der Rathauschef und zugleich Ehrenvorsitzende schwärmte von der Ortsteilfeuerwehr, die trotz weniger Einsätze im vergangenen Jahr bereit gewesen sei, Leib und Leben der Mitmenschen zu schützen.

Der Platz im Gasthaus Feiler reichte nicht, um alle Versammlungsteilnehmer unterzubringen, so dass einige sogar vom Nebenraum aus den Ablauf verfolgten. Vorsitzender Josef Schwab erläuterte die Aktivitäten der "kleinen, aber feinen Feuerwehr" am Eingangstor zum Flosser Land. Dabei spannte er einen Bogen, angefangen vom Feuerwehrfasching, Beteiligungen an Festen, Fußball-Marktmeisterschaft, Geburtstagen, Volkstrauertag, Bürgerfest bis hin zur Kirchweih in Waldthurn und Jakobifest in Lennesrieth.

Kassier Josef Stangl berichtete über die Kassengeschäfte. Josef Meckl und Karl Greiner bestätigten eine "saubere" Führung der Finanzen. Per Handschlag nahmen die beiden Vorsitzenden Schwab und Wolfgang Stangl die Neuen Johannes Weiß, Markus Meckl sowie Christine und Theresa Völkl in die nun 101 Mitglieder zählende Wehr auf.

Kommandant Franz-Josef Beimler berichtete, dass die Spielberger derzeit 56 Aktive haben. Die Einsatzkräfte haben nun auch Digitalfunkgeräte bekommen. Zehn Feuerwehrmänner absolvierten einen Sprechfunklehrgang. Mit Markus Stangl führte Beimler in Spielberg, Wampenhof, Goldbrunn, Woppenrieth und Sandbachhöf einen Funkversorgungstest durch. Ansonsten habe man im vergangenen Jahr verschiedene Übungen abgehalten und den Zaun am Löschteich in Wampenhof erneuert. Kreisbrandmeister Gerhard Gösl meinte, dass die oft in die Kritik geratenen umfangreichen Lehrgänge eben sein müssten. Für das bevorstehende Jubiläum wünschte er sich Sonnenschein, aber kein Badewetter.

Schwab dankte Hans Prößl aus Woppenrieth für dessen 30-jährige Tätigkeit im Vorstand. Er überreichte dem "Vorzeige-Feuerwehrmann" eine Urkunde und einen Erinnerungskrug. "Für mich war und ist es selbstverständlich, wenn meine Feuerwehr ruft, dass ich da bin", sagte der Geehrte. Prößl freue sich auf das bevorstehende Jubiläum, das er als Festausschussmitglied "voller Tatendrang durchziehen" wolle.

Festprogramm zum 125-jährigen BestehenVon Freitag bis Sonntag, 15 bis 17. Juli, feiert die Feuerwehr Spielberg im 2000-Mann-Festzelt am "Fußballplatz" (gegenüber Gasthaus Wirtsheiner) ihr 125-jähriges Bestehen. Die Festleiter Josef Schwab, Anna Stangl und Matthias Schmid habe mit dem Festausschuss die Organisation fest in der Hand. Musikkapellen, Sicherheitsdienst und Schausteller sind verpflichtet. Als Pate fungiert Bürgermeister Josef Beimler. Landrat Andreas Meier übernimmt die Ehrenpatenschaft. Das Patenbitten bei der Feuerwehr Waldthurn ist am 15. April. Laut Vorsitzenden Schwab haben sich 14 Festdamen und 23 -kinder bereit erklärt, mitzumachen.

Freitag, 15. Juli: 19.30 Uhr Aufstellen zum Kirchenzug am Festzelt, Zug zum Dorfplatz, Andacht mit Totengedenken, Festzug zum Zelt mit der Trachtenkapelle Waldthurn, 20.30 Uhr Partynacht mit den "Stoapfälzer Spitzbuam".

Samstag, 16. Juli: 20.30 Uhr Festabend mit den " Urwaldler'n".

Sonntag, 17. Juli: 7 Uhr Abholung der Festbraut, 8.30 Uhr Aufstellen zum Kirchenzug bei der Festbraut, Festgottesdienst an der Dorfkapelle, Festzug zum anschließenden Frühschoppen mit der Waldkirchner Blaskapelle, 14 Uhr Festzug, Aufstellung Richtung Wampenhof, Marsch Richtung Würzelbrunn, am Ortsausgang Umkehr und dann Rückmarsch zum Festzelt. Dort spielt die Trachtenkapelle Waldthurn bis zum Festausklang auf. (fjo)
Weitere Beiträge zu den Themen: Spielberg (87)Feuerwehr Spielberg (11)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.