"Daniel Vampa eröffnet am 10. Oktober ""Splashy Donuts"" in Weiden"
Buntes Gebäck mit Durchblick

Daniel Vampa (hier mit Tochter Dalyah) will ab 10. Oktober in Weiden einen Laden eröffnen, den es bislang nicht gab: "Splashy Donuts" soll er heißen und typisch amerikanisches Gebäck mit Durchblick anbieten. Bild: Huber
Kultur
Weiden in der Oberpfalz
11.09.2015
289
0
Als Event-Manager ist Daniel Vampa ständig auf der Jagd nach neuen Trends. Und einen solchen haben er und seine Lebensgefährtin Stella Pecher für sich selbst entdeckt. Donuts sind trendy, findet das Paar - und bringt sie nun auch nach Weiden. "Ursprünglich war's eine Schnapsidee von Stella. Wir waren vom Donut-Trend regelrecht fasziniert und haben uns gewundert, dass es so etwas noch nicht in Weiden gibt. Das fehlt in der Stadt. Also machen wir's."

Ab 10. Oktober wird es nun "Splashy Donuts" im Stadtmühlweg 11 (neben Reisebüro Mädl) geben. Den Ladenbau hat Daniel Vampa an die HPZ-Regenbogenwerkstatt vergeben. Und die setzt dabei auf einen weiteren Trend: Sie verarbeitet für die Einrichtung auch Euro-Paletten, die einen farbigen Anstrich erhalten.

Daniel Vampa, geboren in Stuttgart und seit acht Jahren in Weiden, hat sich als Veranstalter (u. a. Sportplatzfest in Rothenstadt, vor allem aber durch das Farbfreude-Fest) einen Namen gemacht. Mit seinem knapp 40 Quadratmeter großen Laden will er alle, besonders aber die Jugend, ansprechen. Seine Donuts, "verrückt, bunt und lecker" werden täglich in vielen bunten Sorten hergestellt - "mit und ohne Füllung". Dazu bietet er diverse Getränke - auch zum Mitnehmen.

Donuts werden aus einem speziellen Teig geformt und in Fett ausgebacken, mit verschiedenen Glasuren wie Schokoladenkuvertüre oder bunter Glasur (Fett-Zucker-Mischung) überzogen. In den USA sind sie fest in der Alltagskultur verankert. Und das sieht man nicht nur den Donuts an der Rosa- oder Blau-Glasur an, sondern auch der Ladeneinrichtung. Die werde in diesen Farbtönen "so richtig schön kitschig, amerikanisch eben", erklärt Daniel Vampa. Im "Splashy Donuts" entstehen auch drei Teilzeitarbeitsplätze.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.