Suche nach Nachfolger beim Malteser Hilfsdienst Weiden ist große Herausforderung
Rüdiger Erling: Neuer Leiter des Hospizdienstes

Nachfolge ist große Herausforderung

Weiden. (ps) Seit 1. September ist Rüdiger Erling (40) beim Malteser Hilfsdienst in Weiden, um sich als neuer Leiter des ambulanten Hospizberatungsdienstes einzuarbeiten. Der gebürtige Weidener ist als hauptamtliche Kraft für diese Aufgabe zuständig, die Ilse und Heribert Stock viele Jahre lang ehrenamtlich ausgefüllt haben.

"Es wird eine unglaubliche Herausforderung, das Engagement des Ehepaares Stock zu ersetzen", erklärte er in seiner Ansprache bei der Feierstunde und gestand freimütig: "Ich glaube sogar, dass es in manchen Punkten gar nicht möglich ist." Die Hospizberatung in der Region sei bereits auf "einem unglaublich hohen Niveau". Deshalb gehe es vor allem darum, dieses Niveau zu bewahren.

Eine weitere Herausforderung sieht Rüdiger Erling darin, das Spannungsfeld zwischen dem ehrenamtlichen Engagement der vielen Helfer und der zunehmenden Geschäftsmäßigkeit zu meistern. Was ihm für die Zukunft besonders am Herzen liegt, ist, dass sich die Region engagiert an der Debatte um aktive Sterbehilfe beteiligt. Denn hier sei in der Bevölkerung noch viel Unwissenheit vorhanden.

Zur Person: Rüdiger Erling wurde in Weiden geboren, wuchs in Mantel auf und absolvierte nach dem Abitur am Kepler-Gymnasium die Ausbildung zum Krankenpfleger. Zuvor hatte er als Zivildienstleistender bei einer Einrichtung in Regensburg Menschen mit körperlicher Behinderung bei ihren täglichen Verrichtungen unterstützt. Schon damals war für ihn klar, dass er in einem sozialen Beruf tätig werden will.

Deshalb studierte Rüdiger Erling Pflegemanagement und Philosophie in München. Sieben Jahre lang leitete er dann die Heimaufsicht der Landeshauptstadt, bevor er sich entschied, wieder in seine Heimat zurückzukehren. "Zurück zu den Wurzeln", wie er sagt. Mit seiner Lebensgefährtin und den beiden Kindern - die Tochter ist 7 Jahre, der Sohn 2 - lebt der 40-Jährige bereits seit September in Weiden.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.