VOX: Designer Guido Maria Kretschmer dreht in Nürnberg
Weiden verliert beim "Neunerln" die "Promi Shopping Queen"

Ups und Pardon: Das war eine Ente von Vox: "Promi Shopping Queen", die Sendung mit Designer Guido Maria Kretschmer (im Bild), wird nicht gerade in Weiden und Altenstadt gedreht. Der Fernsehsender hat die Frankenmetropole Nürnberg mit der Oberpfalzmetropole Weiden verwechselt - wegen der angeblich so ähnlichen Postleitzahl. Bild: dpa
Kultur
Weiden in der Oberpfalz
21.05.2015
141
0

Die Meldung machte Furore: Laut Vox wird "Promi Shopping Queen" derzeit in Weiden und Altenstadt gedreht. Der auffällig pinkfarbene Kandidatenbus steuert deshalb durch die Region. Das bestätigte die Presseabteilung des Fernsehsenders am Dienstag. Nur einen Tag später legte der Fernsehsender plötzlich den Rückwärtsgang in Sachen "Promi Shopping Queen"-Bus ein. Es habe sich um eine Verwechslung gehandelt - zwischen Weiden und Nürnberg.

Tatsächlich werde in der Frankenmetropole die Styling-Dokumentation um Designer Guido Maria Kretschmer gedreht. Nicht in Weiden. Pardon, aber die Postleitzahlen seien sich auf den ersten Blick recht ähnlich.

Wie bitte? 90402 oder 90441 oder auch 90480 für Teile Nürnbergs und 92637 für Weiden: Die Ähnlichkeit - wenn es sie überhaupt geben sollte - beschränkt sich augenscheinlich auf die gemeinsame Anfangsziffer. Kretschmer, der berufsmäßig stets ganz genau hinsieht, wäre das bestimmt sofort aufgefallen. In Köln haben sie für diese Erkenntnis mehr als 24 Stunden gebraucht.

In der Zeit stand eine Stadt Kopf, überschlägt sich das Internet mit wildesten Gerüchten um mögliche prominente Teilnehmer aus der Region. Sitzt das Playmate aus Weiden im pinkfarbenen Bus? Zählt das Taschenluder der Max-Reger-Stadt gerade die zehn 100-Euro-Scheine nach? Pustekuchen. Zumindest die nächsten drei Fernsehmonate wird das nicht der Fall sein.

"Shopping Queen"-Fans werden zutiefst enttäuscht sein. Eine Sendung zur Wiedergutmachung wäre da auf jeden Fall angebracht. Mit Showroom im historischen Saal im Alten Rathaus inklusive Guido Maria Kretschmer vor Ort. Also einfach in Weiden vorbeischauen, liebe Vox-Leute. Sie wissen schon, Weiden, die Metropole der Oberpfalz: Postleitzahl 92637 - ganz genau gleich wie der noble Fernsehserienort Beverly Hills 90210.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.