Abgeordneter Reiner Meier holt Ausstellung über den Bundestag nach Weiden
In fünf Schritten durchs Parlament

Es ist eine Schau über seinen Arbeitsplatz: Abgeordneter Reiner Meier (von links) eröffnete in der Sparkasse eine Ausstellung über den Bundestag. Mit dabei von der CSU Lothar Höher und Wolfgang Pausch, von der Sparkasse Ludwig Zitzmann und Dagmar Nachtigall. Bild: otj
Politische Bildung hautnah - im Foyer der Sparkasse Oberpfalz Nord können derzeit Interessierte einen Einblick in die Arbeit des Berliner Parlaments bekommen. In fünf Schritten mit 20 Schautafeln vermittelt dort eine Ausstellung viele wichtige Informationen über das Parlament und seine Mitglieder.

Experte vor Ort

Zusätzlich stehen auf zwei Computerterminals Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Deutschen Bundestages zur Verfügung. Für weitere Fragen ist ein Experte aus Berlin als Ansprechpartner vor Ort.

Nach Weiden geholt hat die Präsentation CSU-Bundestagsabgeordneter Reiner Meier (Tirschenreuth), der die Ausstellung am Montag mit Gästen eröffnete. "Nicht jeder kann ohne Weiteres nach Berlin fahren, um sich vor Ort politisch zu informieren. Dennoch sollte jeder Bürger die Gelegenheit bekommen, die Arbeitsweise unseres Parlaments besser zu verstehen", erklärte der Politiker.

Deswegen freue es ihn, dass es ihm gelungen sei, diese interessante Ausstellung in die Region zu holen. Besonders, weil sich bereits viele Schulklassen angemeldet hätten. "Die Jugendlichen sind unsere Zukunft - und es ist sicher nie zu früh, ihnen die Demokratie näherzubringen." Dafür biete die Ausstellung beste Voraussetzungen.

Keine Mühen gescheut

Der Abgeordnete lobte die durchdachte Konzeption, die übersichtlich und verständlich umgesetzt worden sei. "Es gibt Computerterminals und viel ergänzendes Informationsmaterial zum Mitnehmen." Der Deutsche Bundestag habe keine Kosten und Mühen gescheut, um den Besuchern der Wanderausstellung einen eingehenden Blick hinter die Kulissen zu geben. Die Ausstellung kann noch bis Freitag im Foyer der Sparkasse Oberpfalz Nord besichtigt werden.
Weitere Beiträge zu den Themen: Sparkasse (9729)April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.