Abhängig von Soll-Stellen
Angemerkt

Der Eindruck von Richter, Staatsanwalt und Verteidiger deckt sich: Das Problem Crystal nimmt nicht ab. Es verstärkt sich eher. Ein Dauerbrenner, seit Jahren.

Ein Dauerbrenner, auch schon seit Jahren, ist die Forderung nach mehr Personal für die Polizei. In der Wirklichkeit sah das zuletzt ganz anders aus. Die grenznahe Polizeiinspektion Vohenstrauß verlor ("belastungsorientiert") drei Soll-Stellen nach Regensburg, trotz lauter Proteste aus lokaler Politik und Bürgerschaft. Und bei der Polizeiinspektion Fahndung in Waidhaus besteht nach wie vor ein "Unter-Soll" von fast zehn Beamten (40 statt 49).

Die Fallzahlen im Bereich Waidhaus, was Crystal anbelangt, sind tatsächlich rückläufig. Das muss nichts bedeuten. Genauso gut kann man Geschwindigkeitsüberschreitungen gegen Null fahren. Man muss nur die Radarkontrollen einstellen.



Polizeibericht Prügel beim Parken

Weiden. (fku) Auf einmal setzte es Schläge gegen den 61-Jährigen. Der Weidener war zuvor noch damit beschäftigt gewesen, sein Auto zu beladen. Das Fahrzeug hatte er dazu am Mittwoch gegen 10.35 Uhr auf dem Gehweg auf Höhe der Bürgermeister-Prechtl-Straße 30 abgestellt. Offenbar missfiel dieses Hindernis jedoch einem Unbekannten.

Er sprach den 61-Jährigen an. Doch noch während der Weidener zusicherte, sein Auto sofort wegzufahren, rastete sein Gegenüber aus: Der Mann verpasste dem 61-Jährigen erst einen Schlag auf den Hinterkopf - und dann noch einen ins Gesicht. Der Weidener erlitt dadurch Hämatome. Der Unbekannte verschwand.

Nun bittet die Polizei um Hinweise auf den Schläger unter der Telefonnummer 0961/401-320: Er ist etwa 25 Jahre alt und 1,85 Meter groß. Er ist schlank, athletisch, war unrasiert und hatte schwarze, kurze Haare.

Sie lesen heute

Kreisseite Großstadt-Tratsch

Neues aus der Nachbarschaft und die Taktik des Lieblingsvereins bestimmen allgemein die Männergespräche beim Friseur. Oscar Wagenbuchler aus Etzenricht kennt das. Er schneidet auch Haare und rasiert Bärte. Aber schon seit über 50 Jahren in New York. (Seite 39)
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.