Aufreibend
Angemerkt

"Reibungslos" geht anders. Wäre alles von Anfang an reibungslos gelaufen, hätte Investor Sonae Sierra sein Einkaufszentrum im Jahr 2014 eröffnet. Anfang 2012 warfen die Portugiesen in Weiden hin. Schade? Mit Fondara trat ein Nachfolger auf den Plan, der das Center sogar noch viel innenstadtverträglicher hinstellen will. Reibungslos geht's für ihn dennoch nicht ab. Alles andere als das.

Die Münchner sind zähe Burschen. Sie halten durch und am Standort Weiden fest. Heute ein weiterer Meilenstein auf der aufreibenden, quälend langen Wegstrecke: Der Bauausschuss würdigt Einwände und billigt den überarbeiteten Bebauungsplanentwurf. Die "Stadtgalerie" rückt ein gutes Stück näher. Aktueller Eröffnungstermin: März 2017. Hoffentlich. Vielleicht läuft's jetzt ja mal reibungslos.



Leute Pater Albrecht: 60 Jahre Priester

Pleystein/Weiden. (tu) Pater Albrecht Herrmann , gebürtiger Pleysteiner und langjähriger Prior des Augustiner-Konvents in Weiden, begeht heute in Würzburg sein 60. Priesterjubiläum. Mit dabei sein wollen beim Dankgottesdienst und der anschließenden Feier auch Pleysteins Altbürgermeister Johann Walbrunn und sein Pilgerkamerad Anton Pöpperl sowie dessen Ehefrau Resi , eine Cousine des Jubilars.

Nur ungern hat der Ordensmann vor fünf Jahren die Oberpfalz in Richtung Unterfranken verlassen. Der passionierte Witzeerzähler hatte sich einen Namen als versierter Seelsorger und Prediger, als Buchautor, Dichter, Schiedsrichter und DJK-Präses gemacht. Unermüdlich nimmt er sich auch im fortgeschrittenen Alter und trotz gesundheitlicher Beschwerden der Sorgen der Mitmenschen an. Ab und zu besucht er Weiden und Pleystein.

Sie lesen heute

Kreisseite Starke Zahlen

Die fünf genossenschaftlichen Banken in Weiden und im Landkreis Neustadt glänzen mit beachtlichen Zahlen. (Seite 32)
Weitere Beiträge zu den Themen: Bebauungsplan (4090)März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.