Autorin Markusine Guthjahr stellt "Von Frühlingskräutern bis zum Wintergemüse" vor
Blick ins gläserne Kochbuch

Einige ihrer Kochrezepte stellte Markusine Guthjahr (links) in der Buchhandlung "Stangl & Taubald" vor. Bild: Kunz
Markusine Guthjahr hatte in der Buchhandlung "Stangl & Taubald" ihr gläsernes Kochbuch aufgeschlagen. Oder anders: Sie hat attraktive Seiten aus ihrem Kochbuch "Von Frühlingskräutern bis zum Wintergemüse" vergrößert und hinter Glas gesetzt. Dazu stellte sie jeweils die entsprechenden fertig gekochten oder frisch eingeweckten Köstlichkeiten. Auf diese Weise erfuhren die Besucher zum Beispiel, was man kulinarisch alles aus Löwenzahn, Sirup, Likör und Gelee zaubern kann.

"Ich möchte das Buch lebendig und greifbar machen", erklärte sie. Die meisten von ihr beschriebenen Anleitungen sind nach eigenen Rezepten gestaltet oder sind alte Überlieferungen. "Alles was ich veröffentlicht habe, habe ich selber gekocht und probiert. Manches sogar mehrfach."

Neben ihren Kochrezepten, die sie "im Einklang mit den Jahreszeiten" aufbereitet, beschreibt Markusine Guthjahr auch altes Brauchtum. Etwa wie man Ostereier mit Naturfarben aus Zwiebelschalen, Birkenblättern oder Kaffeepulver färbt und hinterher mit einer Speckschwarte auf Hochglanz bringt. Und sollten einige Eier das Osterfest überdauern, könne man die in ein kräftiges Kräutersud einwecken und so noch bis zu drei Wochen aufbewahren.

Auf 165 kunstvoll illustrierten Seiten hat die Autorin einige hundert Rezepte aufgeschrieben. Die staatlich geprüfte Landfrauenberaterin im Ruhestand, Markusine Guthjahr, arbeitet ehrenamtlich in der Erwachsenenbildung und dabei eng mit den Landfrauen und dem Bayerischen Gartenbauverband zusammen. Die gebürtige Königssteinerin wirkte 30 Jahre lang beruflich in Niedersachsen. Erschienen ist ihr Werk beim "Buch & Kunstverlag Oberpfalz".
Weitere Beiträge zu den Themen: 12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.