Azubis aus der ganzen Region

Alle ganz in Schwarz, der Anlass dennoch freudig: Direktor Gerhard Ludwig begrüßt die neuen Azubis (von links) Lukas Bergauer, Ausbildungsleiter Reinhard Goblirsch, Johannes Krauß, Doris Deisinger, Felix Reichelt, Sarah Nissel, David Meierhöfer, Marina Kucich, Lena Frieser, Mathias Troglauer und Direktor Rudolf Winter. Bild: uz

Bei der Volksbank Nordoberpfalz begannen neun junge Leute ihre Ausbildung zum Bankkaufmann. Einer von ihnen belegt dabei einen Verbundstudiengang, der die Ausbildung mit einem Betriebswirtschafts-Studium kombiniert. Damit sind 25 Auszubildende bei der Volksbank beschäftigt.

(uz) Bei einem Informationsabend stellte Direktor Gerhard Ludwig den Auszubildenden Lena Frieser (Erbendorf), Mathias Troglauer (Weiden), David Meierhöfer (Weiden), Sarah Nissel (Mitterteich), Felix Reichelt (Neustadt/WN), Doris Deisinger (Moosbach), Lukas Bergauer (Tirschenreuth), Johannes Kraus (Floß) und Marina Kucich (Weiden) und ihren Eltern das Bankgeschäft vor. Das Besondere sei, dass der Mensch im Mittelpunkt stehe, machte der Volksbank-Chef deutlich. Bei der zukünftigen Arbeit handle es sich nicht lediglich um ein gesetzliches Genossenschaftskonstrukt, sondern um gelebte Praxis. Dies untermauerte Ludwig anhand zahlreicher Bilder und Beispiele. Die Volksbank habe beim Weidener Kundenspiegel zum sechsten Mal in Folge den Platz 1 unter den Banken belegt habe.

Das Geschäftsmodell der Volksbank habe sich in der Finanzkrise als stabil erwiesen. Das zeigten auch die hohen Zuwachsraten der letzten Jahre. Ludwig verwies darauf, dass der Volksbank-Grundsatz, dem Kunden nur das zu verkaufen, was ihm auch wirklich nütze, gelte. In diesem Vertrauensvorsprung liege der Erfolg. Die Volksbank handle für die Region. Seit 2005 habe sich die Zahl der Auszubildenden mehr als verdoppelt. Für 2016 seien bereits zehn Stellen erfolgreich belegt. Die Bank halte dabei an ihrem hohen Standard in der Ausbildung fest. Dies unterstrich Ausbildungsleiter Reinhard Goblirsch.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.