Bernd Urban seit 30 Jahren beim BVS - 5000-Euro-Spende
Hilfe bei Weitenjagd

Seit 30 Jahren unterstützt Bernd Urban (Dritter von links) den BVS. Bei seiner Ehrung zeigte er sich großzügig: Er hatte 5000 Euro für den Leichtathleten Daniel Scheil (Zweiter von links) dabei. Vorsitzende Sabine Birner und Sportwart Teddy Östreicher dankten dem Sponsor. Bild: R. Kreuzer
Seine starke Verbundenheit zum Behinderten- und Vitalsportverein Weiden (BVS) zeigte Bernd Urban vom Sanitätshaus "Urban & Kemmler" zum wiederholten Mal. Für den Leichtathlet Daniel Scheil hatte er eine Spende über 5000 Euro in der Tasche. Der Verein hatte aber auch eine Überraschung für Urban: eine Urkunde für seine 30-jährige Mitgliedschaft beim BVS.

Für seine Treue zum Verein steckte ihm Vorsitzende Sabine Birner zudem eine Ehrennadel ans Revers. "Du bist nicht nur Mitglied, du hast uns auch immer unterstützt, wenn die Behinderten im Sport aktiv waren", dankte Birner.

Dieses Mal half Urban dem Weltrekordinhaber im Speerwurf, Daniel Scheil, der für den BVS auf Titeljagd geht. Die Kosten für die Wettkämpfe im Ausland, aber auch die inländischen Reisen, sind für einen Einzelkämpfer hoch. "Ohne Unterstützung könnte ich das nicht bewältigen", erklärte Scheil. Sportwart Teddy Östreicher, der Scheil schon öfter begleitet und mittlere Strecken auch als Fahrer mit ihm unternommen hatte, freute sich mit dem Aktiven und erinnerte an seine heurigen Leistungen.

Weltrekord im Speerwurf

Der Start in Dubai war für Scheil nicht billig, Er brachte von den Wettkämpfen sechs erste Plätze im Speerwurf und Kugelstoßen sowie drei vierte Plätze im Diskus mit. Die Weltrangliste führt er im Speer und mit der Kugel an. Heuer verbesserte er in Wittenberg zweimal die Bestenliste, hält den ersten Platz und war Sieger in Weinstadt bei den süddeutschen Meisterschaften in den drei Disziplinen. "Auch beim Werfertag in Freital holte er den deutschen Rekord in den drei Disziplinen und verbesserte den Weltrekord im Speer auf 26,41 Meter", lobte Östreicher. Demnächst geht es wieder zur internationalen Deutschen Meisterschaft nach Berlin.
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2014 (7905)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.