"Deppert" geht anders
Angemerkt

Also gleich mal vorweg: Es stimmt, dass CSU-Stadtrat Hans Blum von dem bereits bestehenden Fernbuslinien-Netz in der Stadt nichts wusste. "Deppert" ist er deshalb noch lange nicht, wie es ihm einige Anrufer nach der Lektüre des NT-Artikels "Der Fernbus ist so nah" mehr oder weniger subtil suggerieren (www.oberpfalznetz.de Netzcode: 4340012). Denn eines stimmt auch: Die Mehrheit derer, die sich nun aufregen, weil Blum diesen Antrag überhaupt gestellt hat, hatte selbst keine Ahnung.

Von der Bahnhofstraße nach Berlin oder Passau, vom Neuen Rathaus bis nach Polen oder in den Balkan. Mit dem Bus. Nahezu täglich. Das war vielen neu. Trotz des neongrünen Busses des Marktführers, der durch die Stadt kurvt. Nicht umsonst erhielten die Kommunalpolitiker kürzlich diese Info-Broschüre über Fernbusse im Allgemeinen. Herausgegeben haben sie die zwei Platzhirsche am Markt "meinfernbus.de" und "ADAC Postbus" in Zusammenarbeit mit dem Automobil- und Tourismusverband.

Reagiert hat darauf aber nur Hans Blum. Mit diesem Antrag, für den es jetzt so viel Kritik hagelt. Mit genau diesem Antrag aber hat er das Thema Fernbus in der Stadt überhaupt erst ins Rollen gebracht. Der NT fragte nach - und nun ist keiner mehr "deppert".



Hintergrund 20 Prozent müssen Ja sagen

Weiden. (vok) Der Bürgerentscheid zum geplanten Gewerbegebiet West IV hat eine besonders hohe Hürde zu bewältigen. Es geht dabei nicht um eine Mindestbeteiligung von 20 Prozent, wie vielfach vermutet wurde. Es kommt vielmehr darauf an, dass mindestens 20 Prozent aller Stimmberechtigten Ja zum Gewerbegebiet sagen. Und das sind schon fast 7000 Frauen und Männer, wie die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Hildegard Burger erläuterte. Sie ist überzeugt, dass eine deutliche Mehrheit das neue Gewerbegebiet befürwortet. Es gehe aber darum, diese Frauen und Männer zur Abstimmung zu bewegen.

Sie lesen heute

Kreisseite Ärzte in Not

In vielen Regionen Bayerns klaffen große Lücken im Schichtplan für Notärzte. Im Landkreis Neustadt/WN und in Weiden funktioniert das System. Noch. (Seite 40)
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2014 (9309)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.