Eine Weidenerin unter 1600 Promis

Auma Obama (Dritte von links) hielt Hof - und alle kamen: unter anderem (von links) Nena, Ralf Moeller und Klaus Meine. Bild: dpa

Neulich im Friedrichstadt-Palast zu Berlin: Auma Obama< , Halbschwester des US-Präsidenten, ehrt junge Jugendliche mit dem "Act Now"-Award für soziales Engagement. Pop-Star Nena hält die Laudatio bei der glanzvollen Gala, 1600 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Medien applaudieren.

Darunter Promis wie Scorpions-Sänger Klaus Meine, Ex-Torwart Jens Lehmann, Schauspieler Ralf Moeller und Sängerin Gitte Haenning. Und eine Weidenerin, die nicht fassen kann, wo sie da hineingeraten ist: Waltraud Witteler.

"Nie und nimmer hätte ich damit gerechnet, dass mir Auma dafür eine Einladung schicken würde", erzählt die 70-Jährige. Über eine gemeinsame Bekannte - Star-Köchin Lea Linster - hatte Witteler die Kenianerin vor einem Jahr in Ingolstadt kennengelernt. Jetzt folgte die überraschende Einladung nach Berlin. Im Hotel "Moa" traf die Kräuterköchin ihre prominente Gastgeberin bereits am Vorabend der Gala. "Sie wusste gleich wieder, wer ich bin. Sie sagte: Schön, dass du da bist. Du hast so warme Hände." Witteler entschuldigte ihre Freundin Lea Linster - "sie war leider verhindert und hat mir Grüße für Auma aufgetragen". Auma Obama erneuerte ihren Wunsch nach einer Zusammenarbeit mit beiden bei Hilfsprojekten: Witteler und Linster könnten beispielsweise mit Jugendlichen in Kenia kochen.

Bei dem Treffen seien sie beide "etwas angeschlagen" gewesen, berichtet die Kräuterexpertin: Sie selbst sei am Bahnsteig in Nürnberg böse gestürzt, Obama habe sich ein "Gerstenkörndl" am Auge öffnen lassen. Die Teilnahme an der Gala am Montagabend freilich war in keinem Fall gefährdet. Waltraud Witteler schwärmt über eine "sehr schöne Veranstaltung, kurzweilig und gut moderiert". Als nette Tischnachbarn hätten sich "Höhner"-Sänger Henning Krautmacher und seine Frau erwiesen. Am stärksten aber war Witteler erneut von der "Act Now"-Frontfrau beeindruckt: "Auma Obama ist eine starke Persönlichkeit mit großer Ausstrahlung."

Weitere Beiträge zu den Themen: Lea (13790)November 2015 (9610)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.