Gemeinschaft St. Josef zeichnet treue Mitglieder aus
Im Geiste Kolpings

Schon seit 60 Jahren ist Bernhard Hollweck (Mitte) dabei: Eine Ehrung erfuhren langjährige Mitglieder durch Kolping-Bezirkspräses Dekan Thomas Jeschner (Dritter von links) und die Vorsitzende der Gemeinschaft St. Josef, Perpetua Seibert (rechts). Bild: Dobmeier
"Schauen wir hin, wenn auch heute Menschen unverschuldet in Arbeitslosigkeit und Armut geraten." Mit diesen Worten forderte Perpetua Seibert dazu auf, dem Beispiel Adolf Kolpings zu folgen. Zum Kolping-Gedenktag hatte die Vorsitzende der Kolping-Gemeinschaft St. Josef ins Pfarrheim geladen. Mit dabei auch Kolping-Bezirkspräses, Dekan Thomas Jeschner aus Eschenbach und Pfarrer Egid Mühlbauer, die den vorangegangen Abendgottesdienst in St. Josef zelebriert hatten.

Seibert schilderte das Leben Kolpings, der vor über 200 Jahren geboren worden war. Nach seiner Wanderzeit als Schuhmachergesellen reifte bei ihm der Wunsch, Priester zu werden. 1845 erhielt er die Priesterweihe und gründete einen Verein, der die Bildungsarbeit der Handwerksgesellen unterstützte. Sein Werk weitete sich aus auf 400 Gesellenvereine in Deutschland und vielen anderen Ländern Europas.

"Der Religion gehört die Zukunft, auch wenn Tendenzen in der Gesellschaft sie rausdrängen wollen", sagte Bezirkspräses Jeschner. "Mit unserem Herrn Jesus Christus und Kolping wollen wir eine bessere Zukunft schaffen." Der Dekan dankte den langjährigen Mitgliedern. Er und Perpetua Seibert zeichneten mit Ehrenurkunden aus: 65 Jahre: Oskar Göhl; 60 Jahre: Emil Lehner; Bernhard Hollweck; 40 Jahre: Hildegart Sichert, Elisabeth Nefe, Hildegard Kneidl, Maria Fink, Theresia Filchner, Ilse Bleistein, Annemarie Biersack, Elfriede Bäumler, Theresia Bäumler; 25 Jahre: Gertrud Stich, Edeltraud Budack. Die Veeh-Harfengruppe übernahm die musikalische Gestaltung.
Weitere Beiträge zu den Themen: 12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.