Hilfe bei Lese- und Schreibschwäche
Im Blickpunkt

Weiden. (tsa) Es war 9 Uhr, als am Mittwoch am Oberen Markt ein kleiner Transporter vor den Brunnen rollte: das Alfa-Mobil des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung. Von da an gab Projektleiterin Julia Werner den ganzen Tag über Interessierten einen Überblick über die Arbeit des Verbands. Nach Weiden war das Alfa-Mobil gekommen, weil die Volkshochschule einen Erwachsenenkurs für Analphabeten plant. Bisher konnte man bei der VHS "Besser lesen - schreiben - rechnen lernen für Migranten" buchen. Der angedachte Kurs soll auch deutsche Analphabeten ansprechen - falls es hier Bedarf gibt.

Teilnehmen können auch Menschen, die zwar schon lesen und schreiben können, trotzdem aber noch Probleme haben. "Man darf nur nicht resignieren. Jeder kann lesen und schreiben lernen", sagte Werner. Mit dem Besuch des Alfa-Mobils sollten Betroffene in Weiden ermutigt werden, einen solchen Lehrgang zu belegen. Die VHS ist unter Nummer 0961/481780 zu erreichen.

Tipps und Termine "Mehr Zeit für Familie"

Weiden. Noch bis zum 20. September findet die Aktion "Mehr Zeit für Familie" statt. Aus diesem Grund veranstaltet die SPD Weiden am Samstag, 19. September, von 9.30 bis 11.30 Uhr einen Infostand in der Fußgängerzone am Oberen Markt. Familie heute heißt oft: Eltern unter Druck. Vollzeit arbeiten, sich zugleich um Kinder und pflegebedürftige Angehörige kümmern, das bringt Familien an Belastungsgrenzen.

"Afrika zu Gast" im Café Mitte

Weiden. Zu einem Nachmittag der Begegnung laden der Förderverein Café Mitte und "Weiden ist bunt" am Samstag, 26. September, von 14 bis 17 Uhr ein. Das Motto im Café (Am Stockerhutpark 1) lautet "Afrika zu Gast". Die Veranstalter wollen neben Alteingesessenen explizit Flüchtlinge ansprechen.

Eine Trommelgruppe mit Jemben spielt afrikanische Rhythmen, Udo Binder stellt Afrika-Objekte aus, es gibt afrikanische Spezialitäten und Produkte. Der Reinerlös des Nachmittags geht an das Schulprojekt von Tina Meyer in Benin.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.