Hunde-Schwimmen im Schätzlerbad-Weiher
Leinen los!

Lokales
Weiden in der Oberpfalz
28.09.2014
103
0

Hunde-Kraulen mal anders: Hunderte Vierbeiner sprangen beim ersten Hunde-Schwimmen in den Schätzlerbad-Weiher. Die Idee kam gut an. Künftig soll es diesen ungewöhnlichen Badetag einmal jährlich geben.

Leinen los! Baden und Bellen erlaubt! Und als Belohnung gab's dann sogar Leckerli. Am Sonntag durften die Hunde ins Schätzlerbad. Eintrittspreis: zwei Euro. Jeweils die Hälfte kassierten Schwimm- und Tierschutzverein. Inklusive waren für Frauchen und Herrchen am Eingang Tütchen für Hunde-Notfälle.

Einmal im Jahr will Reinhard Meier, Vorsitzender des Schwimmvereins, künftig Vierbeiner in den Badeweiher lassen. Die Resonanz am Sonntagnachmittag war gut. Kein Wunder - bei dem Kaiserwetter. Schon in den Mittagsstunden zählte Meier 150 vierbeinige Badegäste. Später waren es sogar 300. "Normalerweise müssen Hunde im Freizeitbereich angeleint sein. Heute gibt es eine Ausnahme", erklärte der Chef-Schwimmer. "Soweit ich das beurteilen kann, haben die Hunde viel Spaß." Das bescheinigte auch Tierärztin Dr. Stephanie Ruf. Die freute sich über die Vielfalt. "Viele Rassehunde, aber auch viele Promenadenmischungen." Im Badeweiher tummelten sich Vierbeiner aller Größe. Vom Chihuahua bis zum Berner Sennenhund, vom "Windspiel" (Windhund) bis zum Schäferhund.

Leinen los! Baden und Bellen erlaubt! Und als Belohnung gab's dann sogar Leckerli. Am Sonntag durften die Hunde ins Schätzlerbad. Bilder von Helmut Kunz.



Und alle hatten ihre Freude am nassen Bad. Schließlich herrschte optimales Herbstwetter. Und: "Hunde gehen auch bei Minustemperaturen ins Wasser." Dr. Stephanie Ruf würde das " allerdings nicht empfehlen." Wichtig sei Bewegung, damit die Tiere nicht auskühlen. Trotz der Rassenvielfalt herrschte eine ausgeglichene Atmosphäre. Die Idee zu dem Spektakel hatte "Radio Ramasuri". Der Lokalsender hatte das Programm von den Bambergern abgeguckt. Ursprünglich stammt der Hundebadetag aus Dänemark. Dort läuft die Aktion offenbar schon länger erfolgreich. So wie jetzt auch in Weiden.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.