Industrie- und Handelsgremium appelliert an Bürger: Am Sonntag mitstimmen - "Wichtige ...
Wirtschaft will Weiden-West IV

Für Dr. Jürgen Helmes ist das Gewerbegebiet West IV eine "wichtige Investition für nachfolgende Generationen". Auch wegen seiner Größe von 70 Hektar. Ein solches Areal brauche die nördliche Oberpfalz, glaubt der Geschäftsführer der Industrie- und Handelsgremiums Regensburg. "Nicht nur einen Flickenteppich, wie wir ihn schon haben."

Eine Meinung, die das IHK-Gremium in Weiden - und damit führende Wirtschaftsvertreter der Region - uneingeschränkt teilt. Vorsitzender Gerhard Ludwig: "Wir wollen klar Position beziehen." Für Weiden-West IV. Nochmals öffentlich. Denn Ludwig ist zwar gewiss, dass die große Mehrheit der Bevölkerung hinter dem Projekt steht. Nicht aber, ob sich die Befürworter auch in großer Zahl zum Bürgerentscheid am Sonntag bewegen lassen. "Das wird knapp", schwant IHK-Geschäftsführer Wolfgang Eck. "Die Leute, die positiv eingestellt sind, müssen sich aktiv beteiligen." Denn die Gegner kämen auf jeden Fall.

Wohl in deren Richtung betont Ludwig den Umweltgedanken beim geplanten Gewerbegebiet: "Auch ökologisch muss das passen." Die Stadt fordert er auf, das Gebiet Zug um Zug "nicht hemdsärmelig, sondern sorgfältig weiterzuentwickeln". Immens wichtig sei es: "Gerade für Menschen, die in den nächsten Generationen hier leben wollen, müssen grundlegende Voraussetzungen geschaffen werden".

"Global Player" locken

Dazu, meint "Vize" Martin Stangl, sei es auch nötig, Gewerbeflächen in einer gewissen Größe vorzuhalten: "Die ganze Ökologie nutzt gar nichts, wenn die wirtschaftliche Grundlage fehlt." Und Vorstandsmitglied Bernd Fürbringer (Kassecker, Waldsassen) erkennt die "Riesenchance, Global Player und Zulieferer in der Region anzusiedeln". Wenn die Mehrheit der Weidener das am Sonntag auch so signalisiert.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8194)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.