Jede Abteilung der DJK Weiden präsentiert sich beim Kindersporttag - Spaß und Freude an ...
Sieben Mal Geschicklichkeit gefordert

Faszination Wasser. Kein Kind kann sich dem Zauber des Zielspritzens entziehen. Bilder: zpe (2)
Auch Kaplan Dr. Thomas Hösl beteiligte sich an den Übungen, ließ seine sportlichen Aktivitäten allerdings am Kuchenbüffet ausklingen. Die DJK Weiden organisierte am Samstag ihren dritten "Kindersporttag" auf dem vereinseigenen Gelände am Ludwig-Wolker-Weg. Rund 40 freiwillige Helfer boten den Kindern mannigfaltige, meist spielerische Möglichkeiten.

Sieben Abteilungen präsentierten sich mit Geschicklichkeitsspielen: Sportakrobatik, Tischtennis, Tennis, Kegeln, Aerobic, Fußball und Handball. "Dadurch wollen wir unsere Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren mit den unterschiedlichen Sportarten konfrontieren", erklärte Vorsitzender Reinhold Wildenauer.

Um Mitglieder werben

Jedes teilnehmende Kind bekam eine Laufkarte. Wer dann alle sieben Aktivitäten erfüllte, bekam einen Preis. Nach der Veranstaltung wurden dann noch einmal zehn Hauptpreise im Wert von bis zu 30 Euro verlost. Es gab unter anderem Sporttaschen und Fußbälle zu gewinnen. Natürlich stand Mitgliederwerbung im Vordergrund. Die Abteilungsleiter gaben Tipps über den Sportbetrieb.

"Die Resonanz könnte besser sein", meinte Wildenauer. Vielleicht liege es am Urlaubsmonat August. "Letztes Jahr hatten wir den Termin anders gesetzt und zwar im September." Wichtig sei, dass die Kinder Spaß an der Freud' hätten. Der Geschicklichkeitsparcours beinhaltete Büchsenwegspritzen, Geschwindigkeitsmessungen beim Ballwurf, Tennis für Bambinis, Eierlaufen, Torwandschießen und Seilhüpfen.

Zugpferde der DJK

"Unsere Sportakrobaten bieten Einführung in die Sportakrobatik, machen Vorschläge, wie man einen Handstand schafft oder Brücken baut." Dies sei eines der großen Zugpferde im Verein. "Wir haben in der Sportakrobatik rund 200 Kinder, die im Elly-Heuss-Gymnasium und in Eschenbach trainieren. Dort haben wir in der Turnhalle einen zweiten Stützpunkt aufgebaut." Momentan seien immerhin 940 Kinder im Verein organisiert. Für Verpflegung war beim Kindersporttag natürlich auch bestens gesorgt.
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.