Kulturnotizen Alpen-Klezmer bei "Klein & Kunst"

Bairisch geht's zu und jiddisch auch. Wild und rau geht's zu, aber auch sanft und beseelt. Die Münchnerin Andrea Pancur und der aus Riga stammende Ilya Shneyveys spielen weit entfernt von "zünftiger Hüttengaudi im Stadl-Sound" Alpen-Klezmer vom Feinsten. Da nimmt die jiddische Hora den bayrischen Zwiefachen beherzt an der Hand, und gemeinsam tanzen, kreiseln, wirbeln sie über die Gipfel bis die Alpen im Klezmerklang erglühen. Zu hören ist das Duo am Donnerstag, 9. Oktober (20 Uhr) bei "Klein & Kunst" in der Max-Reger-Halle (Untergeschoss). Karten beim NT/AZ-Ticketservice (Telefon 0961/85550 und 09621/306230) sowie bei www.nt-ticket.de.

Stummfilm im Künstlerhaus

Schwandorf. (wsu) Am Sonntag, 12. Oktober um 11 Uhr findet im Oberpfälzer Künstlerhaus eine Matinee statt, bei der sich Stipendiaten des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg mit Lotte Reiniger auseinandersetzen. Am Freitag, 24. Oktober um 20 Uhr läuft der Stummfilm "Die Abenteuer des Prinzen Achmed", den die Gebrüder Teichmann und Leopold Hurt mit Live-Electronic und Zither vertonen. Jeden Sonntag um 11.30 und 14.30 Uhr gibt es außerdem einen Dokumentarfilm über Lotte Reiniger. Eine Broschüre zu Reiniger und zum Schattentheater kann beim Künstlerhaus angefordert werden. Weitere Informationen unter Telefon 09431/9716.

Bernhard Hoëcker in Ursensollen

Ursensollen. "Sag mir wo du herkommst und ich sag dir wer du bist!" Selten hat sich jemand diese allgemeingültige Floskel so zu Eigen gemacht, wie Bernhard Hoëcker. Auch wenn es bei ihm eher heißt: "Ich sag Euch wo Ihr herkommt und Ihr wisst dann wie ich bin!". Der deutsche Schauspieler, Komiker und Moderator Hoëcker kommt am Samstag, 25. Oktober (20 Uhr) mit seinem neuen Soloprogramm "Netthamseshier !" in den "kubus" nach Ursensollen. Karten gibt es beim NT/AZ-Ticketservice (Telefon 0961/85550 und 09621/306230) sowie unter www.nt-ticket.de.

___

Weitere Informationen im Internet:

http://www.kubus-buehne.de
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2014 (8406)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.