Mehr Geld für Pflege und TTIP
Hintergrund

Vilshofen. (usc) Im Bereich Pflege sei man unter der schwarz-gelben Koalition keinen Millimeter vorangekommen, beklagte die SPD-Abgeordnete Marianne Schieder beim Politischen Aschermittwoch in Vilshofen. Nun endlich gebe es mehr Geld, sagte sie und erwähnte eine erhebliche Verbesserung der Leistung in zwei Schritten. Dies bedeute 1,4 Milliarden Euro mehr für die häusliche Pflege und eine Milliarde Euro mehr für die stationäre Pflege. Im zweiten Schritt kämen fünf statt bislang drei Pflegestufen. Eingeführt habe man zudem ein Pflegezeitgesetz. Schieder forderte einen Ausbau des Hospizangebots und der Palliativmedizin - auch im ländlichen Raum - und in der ambulanten Pflege.

Kurz sprach die Rednerin das Thema TTIP an. Es wäre Unsinn, generell gegen das Handelsabkommen zu sein. Gerade im Handel würden Hundertausende von Arbeitsplätzen davon abhängen, vor allem in der Autoindustrie.

Im Blickpunkt

Kleine Schritte für mehr Teilhabe

Amberg-Sulzbach. "Wer mobil ist, könne aktiv und selbstbestimmt bis ins hohe Alter leben": So heißt es in der Ausschreibung eines Wettbewerbs der Robert-Bosch-Stiftung. Gesucht werden dabei gute Beispiele, um räumliche, soziale und virtuelle Barrieren zu beseitigen oder wenigstens zu reduzieren. Die Projektideen setzen vor allem ältere Menschen in den Mittelpunkt, sind praxisorientiert und können auch nach einer einjährigen Förderphase weitergeführt werden. Für die aussichtsreichsten und innovativsten Projektideen gibt es bis zu 10 000 Euro.

SPD-Landtagsabgeordneter Reinhold Strobl schreibt in einer Pressemeldung, er würde sich freuen, wenn unter den Bewerbungen Beispiele aus dem Landkreis wären. Die Projektideen sollen Antworten darauf geben, wie öffentliche Wege und Räume gestaltet werden, damit sich ältere Menschen gut zurechtfinden, Rollstuhl und Rollator geeignet sein oder wie Freizeitaktivitäten umgesetzt werden, damit sie auch ältere Menschen wahrnehmen können. Bewerbungen sind bis Sonntag, 22. März, möglich: www.bosch-stiftung.de/kleineschritte.de.
Weitere Beiträge zu den Themen: Koalition (5296)Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.