Michaelsfest am Schalling-Haus

Das Michaelsfest fand heuer anlässlich des 35-jährigen Bestehens auf dem Gelände des Martin-Schalling-Hauses im Stadtteil Rehbühl statt. Im Bild von rechts: Pfarrer Hans-Martin Meuß, Christa Burzer von der KAB sowie Anna Nikol vom Verband der Christlichen Pfadfinder VCP. Bild: Dobmeier

Vor 35 Jahren entstand das Martin-Schalling-Haus als Gemeindezentrum für die evangelisch-lutherischen Christen am Rehbühl. Deshalb verlegte das Dekanat sein Michaelsfest heuer dorthin.

Weiden. (rdo) Jeden Samstag wird im Martin-Schalling-Haus ein Vorabendgottesdienst abgehalten. Es spielt auch eine wichtige Rolle für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, beispielsweise bei der Vorbereitung der Jugendlichen auf die Konfirmation oder bei Bibel-Nachmittagen.

Religionspädagogin Evelyn Krähe, das Familiengottesdienstteam sowie der Verband christlicher Pfadfinder und viele Ehrenamtliche halfen nun zusammen, damit das Michaelsfest heuer an ungewohnter Stelle erfolgreich über die Bühne gehen konnte. "Da berühren sich Himmel und Erde", sagte Pfarrer Hans-Martin Meuß im Gottesdienst am Sonntagvormittag, der unter freiem Himmel im Garten abgehalten wurde.

Es spielte die Gruppe "Ephesus". In Anlehnung an die Jakobsleiter, bei der Jakob unter freiem Himmel Gott nahe war und ein neues Leben im Glauben begann, feierten die Gläubigen das halbrunde Jubiläum draußen. Ein neu eingeweihtes Sonnensegel leistete dabei gute Dienste. Der Markt der Möglichkeiten bot Waren des Eine-Welt-Ladens, Informationen in ökumenischer Gemeinschaft mit der KAB und zur Missionspartnerschaft mit Mwika (Tansania). Für Musik sorgten mittags die Folkloregruppe "Kalinka" vom Verein "Neue Zeiten" und nachmittags die Band "Lower Market".

Anwesend war auch die nach fünf Jahren aus München zurückgekehrte Pfarrerin Stefanie Endruweit, die mit ihrem Mann und den Zwillingen im Pfarrhaus am Rehbühl wohnt. Sie wird nach der Elternzeit am 5. November ihre neue Tätigkeit als Geschäftsführerin von St. Michael aufnehmen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8666)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.