Neues Heimwerker-Center bei Eisen Knorr - Starker Verbund
Mekka für Bastler

Die Verkäuferinnen Katharina Knechtel und Nadja Raven (von links) können sich im Bastel-Center nicht über mangelnde Nachfrage beklagen. Dabei entstand die Idee für die neue Abteilung Marketing-Leiterin Isabella Wist (rechts) zufolge eher zufällig. Bild: Götz
Mit etwas Wolle fing es an. Bald konnten die Mitarbeiter von Eisen Knorr nach einer Lieferung nicht mehr über den Berg an Strickwaren sehen. "Wir haben ganz klein mit etwas Sockenwolle angefangen. Aber es wurde so gut angenommen, dass der Bereich immer mehr wuchs. Schließlich ist eine eigene Abteilung daraus geworden", erzählt Marketing-Leiterin Isabella Wist über die Entstehung des neuen Heimwerker-Centers im Weidener Fach-Zentrum.

"Es gibt in Weiden mittlerweile keinen Laden für Bastel-Zubehör mehr", ergänzt Haupt-Abteilungsleiter Hans Steinkohl. Auch Kurzwaren bekäme man kaum vor Ort. Die Nachfrage zeige, dass es hier Bedarf gab. Das Center schließe die Lücke.

Auf 200 Quadratmetern finden Bastelfreunde gut 5000 Artikel, von Künstlerbedarf mit Acrylfarben, Pinseln und Leinwänden über Bastel-Schablonen, Vorlagen unterschiedlichster Materialien sowie Strass und Glittersteine bis hin zu Klebfolien und Stempeln. Und natürlich alles rund ums Stricken und Nähen. "Ein heißer Trend ist auch das Marmorieren", so Steinkohl. Dazu gäbe es am 13. März bei Knorr einen Workshop.

Partner von 350 Märkten

Um eine solche Produktvielfalt anbieten zu können, profitiert Eisen Knorr von der Einkaufs- und Vertriebs-Kooperation EMV-Profi aus 37 unternehmerisch selbstständigen Händlern, die 350 Fachmärkte umfasst. Diese beziehen Waren über die Einkaufszentrale und erhalten dadurch besondere Konditionen, die sie an Kunden weitergeben. Durch den fünftgrößten Baumarktverbund Deutschlands (Umsatz über 800 Millionen Euro) kann Knorr mit großen Franchise-Betrieben mithalten.
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.