Oberpfalz-Meisterschaft der Mini-Z Rennserie: Entscheidung erst im letzten Rennen
Spannendes Slotcar-Finale

Clemens Hösamer (Mitte) holte den Oberpfalztitel der Mini-Z-Slotracer, gefolgt von Andreas "Res" Kurz (rechts) und Horst Neidl (links). Bild: ch

Das Finale war spannender als in der Formel 1: Clemens Hösamer (Schwandorf; Slot-IG Kümmersbruck) holte sich im letzten Rennen der Mini-Z-Slotcar-Meisterschaft den Oberpfalztitel. Ihm reichte ein dritter Platz, um den bislang führenden Andreas "Res" Kurz (Bonsai-Racer Steinwald, Erbendorf) zu verdrängen. Den dritten Platz holte sich mit einem Sieg auf seiner Heimbahn Horst Neidl (Bonsai-Racer).

"Slotcar-Racing" ist die sportliche Form der "Carrera"-Rennen. Ausgetragen wurde die Meisterschaft in sieben Läufen auf den Holzbahnen beim "Slotcarservice" von Peter Mühl in Kümmersbruck und bei den Bonsai-Racern (BR). Es gilt ein strenges Reglement, die selbst gebauten Fahrzeuge im Maßstab 1:27 erreichen auf der 55 Meter langen Erbendorfer Strecke Zeiten von gut 10 Sekunden, also im Schnitt 20 km/h.

Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft

Vor dem Finallauf hatte "Res" Kurz, der im Februar den Deutschen Meistertitel geholt hatte, die Gesamtwertung noch mit einem Punkt Vorsprung angeführt. Beim Finale in Erbendorf fand er nicht das passende Setup und musste sich mit 271,69 Runden und Platz 7 zufrieden geben.

Das Rennen gewann Horst Neidl mit 277,99 Runden vor Heiner Maier (Slot-IG, 274,96) und Clemens Hösamer (274,14). In der Gesamtabrechnung bedeutete das den Titel für Hösamer (134 Punkte), knapp vor Andreas Kurz (131) und Horst Neidl (115).

Sieben Fahrer haben sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die im Februar in Trier ausgetragen wird. Neben den drei Erstplatzierten sind dies Heiner Maier, Reiner Oberndorfer (beide Slot IG), Dieter Mehlhase und Willi Simbeck (BR).
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.