Ortsverein ehrt treue Mitglieder - Bis zu 55 Jahre dabei
Auftritt der "Beatles" und Eintritt bei SPD

Seit bis zu 55 Jahren sind sie dem Ortsverein Mooslohe und Rehbühl-West der SPD treu: Dafür dankte die Partei nun ihren Mitgliedern. Bild: R. Kreuzer
"The Beatles" hatten damals ihren ersten Auftritt in Deutschland. John F. Kennedy wurde Präsident in Amerika. Und in Weiden freute sich 1960 der Ortsverein Mooslohe/Rehbühl-West über drei neue Mitglieder. Sie und weitere treue Genossen ehrte die Partei nun im Siedlerheim Moosfurt.

"Beachtliche Zeit"

"55 Jahre ist eine beachtliche Zeit", sagte Vorsitzender Roland Franz und ehrte mit einer Urkunde Alfred Reber, Werner Rupp und Josef Höfer. 50 Jahre ist Anna Höfer Mitglied. Die Urkunde für 45 Jahre ging an Adolf Bogner. Werner Giese ist 40 Jahre Parteimitglied, Karlheinz Moller ist 35 Jahre dabei. Seit drei Jahrzehnten ist Sonja Schreglmann Mitglied. Ein Vierteljahrhundert ist Gabriele Strobl bei der SPD. Emil Schreglmann hat 15 Jahre geschafft. Die Jubilare erhielten außerdem einen guten roten Tropfen als Dankeschön. Nette Worte spendete der Landesgeschäftsführer der Bayern-SPD, Olaf Schreglmann. Er sprach umfassend zum Thema: "2015 - Das Jahr der Weichenstellung". So sei die SPD der Motor der Großen Koalition.

"Mit der Mietpreisbremse begegnen wir der Sorge vieler Menschen um bezahlbaren Wohnraum." Zudem gelte es, Ordnung auf dem Arbeitsmarkt zu schaffen. Die SPD wolle die Leih- und Zeitarbeit auf die Kernfunktion beschränken. Der Missbrauch von Werkverträgen zur Umgehung des Arbeitsrechts werde bekämpft. Der Ausbau der erneuerbaren Energien hänge wesentlich auch vom Ausbau der Stromnetze und vom Strommarktdesign ab. "Deshalb führen wir die Maßnahmen zur Erhöhung der Akzeptanz der Bürger beim Netzausbau fort. Den Strommarkt werden wir so weiterentwickeln, dass die Versorgungssicherheit gewährleistet wird."

Ehrlichkeit vorleben

Viele Langzeitarbeitslose profitierten kaum von der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt. Ministerin Nahles habe hierzu ein Konzept für den Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit vorgestellt. "Und immer ein Thema, mit dem wir punkten, ist die moderne Kommunikation", sagte Olaf Schreglmann und forderte: "Lasst uns Ehrlichkeit vorleben, denn Menschen springen auf eine ehrliche Partei an."
Weitere Beiträge zu den Themen: Koalition (5296)Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.