Rat entscheidet über Steuern
Vilseck

Vilseck.(zip) Der Stadtrat tagt am Montag, 15. Dezember, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Auf der Tagesordnung stehen die Beschlüsse über die Höhe der Realsteuerhebesätze für das Jahr 2015, über die Zuwendungen an Vereine und Organisationen und über die Gewährung von Mitteln der Spitalstiftung. Abschließend gibt Bürgermeister Hans-Martin Schertl seinen Jahresbericht.

Alt und Jung ergänzen sich

Vilseck. (zip) Die beiden BRK-Einrichtungen in der Stadt Vilseck, die Kindertagesstätte St. Barbara und das Seniorenheim St. Ägidius, treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Aktionen. Bereits eine Tradition ist dabei das Plätzchenbacken in der Adventszeit im Seniorenheim. Mit lautem Hallo und Handschlag begrüßten die angereisten Kinder die wartenden Senioren.

Danach ging es an die Arbeit. Butterplätzchen und Zimtsterne wurden geformt, gebacken und verziert. Dank der Erfahrung der Seniorinnen und des großen Eifers der Kinder wurde sehr viel Gebäck produziert. Alle hatten viel Spaß und es wurde dabei viel gelacht. Im Hintergrund halfen die Gerontotherapeutin Anita Dobmeier, Betreuungsassistentin Margaretha Lacher, Kita-Leiterin Agnes Strobl und Kinderpflegerin Franziska Dotzler mit. Das nächste Treffen wurde für Anfang 2015 ausgemacht.

Freihung Im Kerzenzug zur Waldweihnacht

Elbart. Auf das große Fest einstimmen will der Radfahrerverein Eintracht Elbart die Bevölkerung bei seiner Waldweihnacht am Sauranger in Elbart. Am vierten Adventssamstag, 20. Dezember, erwartet die Gäste ab 16.30 Uhr oben am Waldrand ein weihnachtliches Programm mit Kinder-Krippenspiel, Posaunenchor und besinnlichen Weihnachtsgedanken. Zum Aufwärmen gibt es Glühwein und heißen Hugo, gegen den Hunger werden Bratwürste und Plätzchen angeboten. Für die Kinder bringt ein Engel auch noch eine süße Leckerei.

In einem gemeinsamen Kerzenzug marschieren die Teilnehmer um 16.30 Uhr vom Elbarter Spielplatz weg der Waldweihnacht entgegen. Dazu können auch eigene Laternen mitgebracht werden.

Weihnachtsfeier für Senioren

Großschönbrunn. Die Pfarrei Großschönbrunn lädt die Senioren für Sonntag zur Weihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung im Schützenheim in Seugast beginnt um 14 Uhr.

Gebenbach Adventskonzert in der Pfarrkirche

Gebenbach. Nicht weniger als zehn Gesangs- und Musikgruppen gestalten am Sonntag um 14 Uhr das Adventskonzert in der Pfarrkirche. Das Programm reicht von besinnlichen Volksweisen über die Bearbeitung klassischer Werke bis zu zeitgenössischen und modernen Musikstücken. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden gehen an die Sozialstation Hirschau und den Kindergarten Gebenbach.
Weitere Beiträge zu den Themen: 12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.