Richard Rank GmbH stellt doppelt so viel Lehrlinge ein als geplant - Sie kommen teils von weit ...
Ein Schotte steigt aufs Dach

Drei Auszubildende wollte Stefan Rank einstellen. Doch dann klopfte dieser vielversprechende Schotte an die Tür des Handwerksbetriebes mit Sitz am Brandweiher, der unbedingt etwas mit Holz machen wollte. Auch ein junger Mann, geboren in Bangkok, überzeugte. In der Folge stellte Rank den einen, Ryan Hood (25), als Zimmermann und den anderen, Jothana Petersohn (16), als Anlagenmechaniker ein. Am Ende zählte das Familienunternehmen Rank sechs statt der ursprünglich drei neuen Lehrlinge.

"Mittlerweile können sich die Auszubildenden einen Betrieb aussuchen", beschreibt Chef Stefan Rank die Situation am Markt. Entsprechend gefreut hat er sich, als die jungen Leute auf Stellensuche zu seiner Firma kamen. "Wegen der Qualität dieser Bewerber habe ich aufgestockt." Die Folge: Die Firma zählt nun 90 Mitarbeiter. Zehn davon sind in der Lehre. Das ergibt eine überdurchschnittliche Ausbildungsquote von elf Prozent. "Maurer hat mir nicht so gefallen. Das ist ja Schwerstarbeit", sagt Jothana Petersohn. Also heuerte der Sohn einer Asiatin und eines Weideners, der seit sieben Jahren in der Max-Reger-Stadt lebt, bei Rank als Anlagenmechaniker an.

Der Schotte Ryan Hood ist der Liebe wegen in Weiden. Er lernte seine Flamme in der Heimat kennen. Die Weidenerin absolvierte dort ein soziales Jahr - und brachte den 25-Jährigen mit. Bevor der Schotte allerdings nach dem Tipp seiner Schwiegermutter in spe bei Rank den Vertrag unterschreiben durfte, musste er einen Sprachkurs machen. Perfekt ist sein Deutsch noch nicht. Aber dafür hat der neue Arbeitgeber Verständnis: "Es ist doppelt schwer, in der Oberpfalz Deutsch zu lernen."

Die anderen jungen Leute, die vorwiegend aus Weiden, dem Landkreis Neustadt/WN und Amberg kommen, lernen bei Rank auch Mauerer, Spengler, Dachdecker und KfZ-Mechatroniker. Das tun sie in einem 1936 als Dachdeckerbetrieb gegründeten Familienunternehmen, das sich zu einem Komplettanbieter für alle Neubau-, Sanierungs- und Renovierungsarbeiten entwickelt hat.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.