Schaufenster für die Wirtschaft
Hirschau

Hirschau. (ads) Es ist bereits die 29. Auflage, wenn am Samstag, 25. April, der Hirschauer Frühjahrsmarkt stattfindet, der sich weit über die Stadtgrenzen hinaus großer Beliebtheit erfreut. Die Veranstaltung versteht sich als Schaufenster der heimischen Wirtschaft, bei dem sich in der Innenstadt Firmen, Betriebe, Dienstleister und Vereine präsentieren können. Der Frühjahrsmarkt bietet aber nicht nur den Gewerbetreibenden eine Plattform, sondern vor allem auch den Bürgern einen guten Überblick über die Angebote in ihrem direkten Umfeld. Ansprechpartner für Aussteller sind Vorsitzender Alfred Härtl (0 96 22/7 02 00) vom Gewerbeverband und sein Stellvertreter Werner Weigl (0 96 22/37 77).

Schnaittenbach "Heiliger Geist wohnt in uns"

Schnaittenbach. (ads) Zu ihrem religiösen Bildungstag trafen sich die Mitglieder des Katholischen Frauenbunds Schnaittenbach wieder im Haus Johannisthal, einem Ort der vierfachen Begegnung: mit Gott, mit anderen Menschen, mit der Natur und mit sich selbst. Direktor Manfred Strigl, ein gebürtiger Schnaittenbacher, hatte als Referent das Thema "Sich vom Heiligen Geist Gottes leiten lassen" vorbereitet.

Der Geistliche machte bewusst, dass es nicht so leicht sei, aus der Betriebsamkeit des Alltags auszusteigen. Strigl zeigte auf, dass in der Bibel der Heilige Geist als eine Gabe Gottes vorgestellt werde, die an Bedingungen geknüpft sei: "Man kann sie sich nicht verdienen, aber wir müssen unsere Sünden bereuen, um diese Gabe erhalten zu können. Und zudem müssen wir uns bewusstmachen, dass Gott im Heiligen Geist in uns wohnt." Den Besinnungstag lockerten Gesänge auf, auf der Gitarre begleitet durch Direktor Strigl. Zusammen mit dem Frauenbund aus Erbendorf gestalteten die Schnaittenbacher eine Kreuzwegandacht. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der neuen Kapelle ging ein beeindruckender Tag zu Ende.

Termine

Hirschau

1. MSC Hirschau-Schnaittenbach im ADAC.Heute, 20 Uhr, Treffen im Sportpark.

VdK-Damengruppe. Mittwoch, 1. April, 15 Uhr, Monatsstammtisch in Schloss-Gaststätte.

SCMK-Senioren. Mittwoch, 1. April, 15 Uhr, gemütliches Beisammensein im Sportpark.

Heimat- und Trachtenverein. Mitglieder beteiligen sich heute an Beerdigung des verstorbenen Mitglieds Elisabeth Knorr. Beginn des Trauergottesdienstes um 14.30 Uhr in Vierzehnnothelferkirche.

CSV. Dienstag, 31. März, 18 Uhr, für Jung und Alt kostenlose und unverbindliche Schnupperstunde in Jumping-Fitness beim Conrad-Sportverein. Anmeldung über Vereins-Homepage (www.csv-hirschau.de).

Kleingartenverein. Vereinsausflug am Samstag, 9. Mai, nach Pilsen. Auch Nichtmitglieder eingeladen. Freie Gartenparzellen vorhanden. Info/Anmeldung: 0 96 22/48 74, 01 72/9 77 61 73.

Kirchenchor Ehenfeld. Palmsonntag, 29. März, 8.30 Uhr, Einsingen bei Schmalzlkapelle, 8.45 Uhr Palmbüschelweihe, 9 Uhr Gottesdienst.
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.