Spannender Wettbewerb
Angemerkt

Hansjörg Bohm spricht bewusst nicht mehr von einer Fassade. Es ist das "äußere Erscheinungsbild" der Stadtgalerie, das der städtische Baudezernent jetzt im Blick hat, wenn er an den Architektenwettbewerb denkt. Hier will ein wesentlicher Bereich der Innenstadt nach Jahren des Verfalls neu geprägt werden. Dass es in diesem Fall zu einem echten Wettbewerb mit sechs Architektenbüros kommt, ist deshalb gut so.

Lange hatte sich Investor Fondara gesträubt, wollte nur einen Workshop mit drei Büros seiner Hausarchitekten von "Chapman Taylor". Dieses weltweit tätige Unternehmen ist jetzt zwar mit seinem deutschen Büro in Düsseldorf auch dabei, aber eben genauso renommierte Kollegen aus Berlin, Wien und München.

Sie sind alle ganz schön gefordert. Denn nur bis zum 6. Mai haben sie Zeit, ihre Unterlagen und Pläne beim Weidener Architekturbüro SHL einzureichen. Dort laufen die organisatorischen Fäden zusammen. Und nur wenige Tage später, am 11. Mai, tagt das Preisgericht. Ein Tag, dem viele Weidener, aber auch Landkreis-Bewohner schon jetzt mit Spannung entgegen sehen.



Tipps und Termine

"Early Bird" gesucht

Weiden. (vok) Erstmals führt die OTH einen Gründerwettbewerb ("Early Bird") durch. Gesucht werden Jungunternehmer mit auf E-Commerce basierenden Geschäftsmodellen. Bewerbungen sind möglich über die Website earlybird.techcamp-aw.de. Die besten Ideen werden am 27.April bei der vierten E-Commerce-Nacht prämiert.

Zitate

"Da müssen wir aufpassen, dass nicht Frau Taubmann vorbeikommt und das Geld mitnimmt."

Bürgermeister Lothar Höher zu OB Kurt Seggewiß, als beim Derbeim Derby SpVgg SV Weiden - FC Amberg die Zuschauerzahl von 2100 bekannt gegeben wurde.

Sie lesen heute

Kreisseite

Etat im Eiltempo

Nur eine Stunde brauchte der Kreistag, um seinen Rekordhaushalt für 2015 zu verabschieden - einstimmig. Das fast 97-Millionen-Euro-Zahlenpaket sieht Schuldenabbau, hohe Investitionen und eine Entlastung der Kommunen vor. (Seite 30)
Weitere Beiträge zu den Themen: SpVgg (24098)März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.