Stadtwerke sind "Bester Stromanbieter der Oberpfalz"
Unerwartete Ehre

Sie sind vielleicht nicht die Allergünstigsten, dafür haben sie als einzige im Bezirk den Preis: Die Stadtwerke Weiden sind "Bester Stromanbieter der Oberpfalz". Das jedenfalls geht aus einem Vergleich von "Focus Money" hervor. Die Zeitschrift begutachtete für ihren "Energie-Atlas" bundesweit Anbieter nach Gesichtspunkten wie Service oder Kundenzufriedenheit.

Die Stadtwerke waren von der Bewertung zunächst überrascht, wie Christine Melischko berichtet. "Wir wussten gar nicht, dass wir getestet wurden", sagt die stellvertretende Chefin des Kommunalunternehmens. So hätten Tester für den Vergleich anonym den Service der Anbieter ausprobiert. Daneben flossen aber auch Befragungen der Kunden in die Bewertung mit ein. Bei ihnen erkundigte sich die Zeitschrift zum Beispiel, wie sie Preis-Leistung, Transparenz, aber auch Sympathie des Anbieters bewerten. Die Stadtwerke bekamen am Ende 72,9 von 100 möglichen Punkten - was übrigens auch bayernweit der höchste Wert ist. Solche Vergleiche zeigten, dass nicht immer die Günstigsten, die oft mit Tricks arbeiteten, auch die Besten seien, erklärt Melischko.

Dafür, dass die Stadtwerke erst seit 2011 Strom anbieten, sei er umso mehr "voller Stolz", erklärt OB Kurt Seggewiß. Am Freitag übergab der Verwaltungsratsvorsitzende zusammen mit Bürgermeister Lothar Höher und Stadtrat Karl Bärnklau (Grüne) die entsprechende Urkunde an Melischko.

Aktuell verzeichnen die Stadtwerke 3377 Kundenverträge. Inzwischen seien auch einige Großabnehmer darunter, so Melischko. Und: "Die Anfragen steigen."
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.