Statistisches
Bürgerversammlung

Zur Zeit sind in Vilseck 5 953 Einwohner gemeldet. 2014 gab es bisher 35 Geburten und 46 Sterbefälle. Bis zum Jahresende werden 33 Paare standesamtlich getraut sein. In Vilseck leben Angehörige aus 55 Nationalitäten.

Personelles

Viele neue Gesichter zogen nach den Kommunalwahlen im Stadtrat ein, langjährige Mitglieder schieden aus. Auch im Rathaus gab es Veränderungen. Manfred Roppert ging in Altersteilzeit, Geschäftsleiter Peter Mallmann schied nach über 48 Dienstjahren aus. Bauamtsleiter Christian Gräßmann und Personalamtsleiterin Martina Hummel veränderten sich beruflich. Neuer Geschäftsleiter ist Harald Kergl, Hauptamtsleiter Oliver Grollmisch. Für die Bauverwaltung wurde Maike Eppstein eingestellt. Derzeit laufen Ausschreibungsverfahren für Bauamtsleiter und Kassenverwalter.

Kulturelles

Das Angebot umfasst ein Kinderprogramm mit Kursen, aber auch mittelalterliche Führungen mit den Rittern von der Zarg. Nachtwächter Tschung zeigte die Stadt auswärtigen Besuchern. Die Burg Dagestein ist ein kulturelles Zentrum, Ausstellungen, Kirwa und Weihnachtsmarkt gehen hier über die Bühne. Die Stadt legte ein Ferienprogramm auf, an dem sich viele Vereine beteiligten. Die Altstadtinitiative organisierte einen Herbstmarkt. (zip)
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2014 (9310)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.