Tobias Reiß (CSU) will neuen Studiengang "Vermessung" nach Weiden holen
"Interessanter Impuls für Region"

(räd/cf) Wie entstehen digitale Landkarten? Antworten, die Geoinformatiker geben könnten. Wenn es nach den Vorstellungen des Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) geht, werden diese bald an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) in Weiden ausgebildet.

In Vorgesprächen mit dem Präsidenten der OTH Amberg-Weiden, Professor Erich Bauer, sowie Heimatstaatssekretär Albert Füracker (CSU) hat Reiß die Chancen für einen neuen Studiengang Vermessung/Geomedientechnik/Geoinformatik/Landmanagement sondiert. Nun will er einen Vorstoß bei Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle wagen. "Die Initiative hat durch die Entscheidung zur Behördenverlagerung eine völlig neue Qualität erhalten", schreibt Reiß an Spaenle. Nun könne es Zusatzeffekte nicht nur durch die Nähe zur Direktion für Ländliche Entwicklung in Tirschenreuth, sondern auch durch die Verlagerung der digitalen Kartenerstellung und der Geo-Datenbetreuung der Vermessungsverwaltung nach Waldsassen und Windischeschenbach geben.

Reiß ist zuversichtlich, dass sich ein neuer Studiengang trägt. "Eine Bedarfsanalyse hat ergeben, dass die erforderliche Zahl an Studierenden zu erwarten ist." Bisher existierten vergleichbare Studiengänge nur in München und Würzburg. Für die OTH Amberg-Weiden sprach Dr. Wolfgang Weber von einem "interessanten Impuls, für den wir aufgeschlossen und dankbar sind": "Gerade in Verbindung mit den angekündigten Behörden-Verlagerungen in der Nordoberpfalz könnte sich ein stimmiges Bild ergeben." Die Hochschule werde zeitnah über den Vorstoß von Reiß in den Gremien diskutieren. Vorstellbar sei auch ein berufsbegleitendes oder duales Stu- dium. Weber unterstrich, dass einige (bestehende) Studiengänge "vermessungstechnisch durchaus affin" sind. Es gebe aber derzeit an der OTH noch keine technische Infrastruktur für einen neuen Studiengang Vermessung/Geomedientechnik/Geoinformatik/Landmanagement.

An der OTH Amberg-Weiden wird in 20 Studiengängen (13 Bachelor und 7 Master) gelehrt.
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.