Und sie bewegen doch
Angemerkt

Nicht mal ein Promille: Von mehr als 40 000 Weidenern wollten sich weniger als 40 die Bürgerversammlung antun. Die meisten aus der Generation Ü 40, viele Bekannte, die üblichen Engagierten. Es gab ja auch genug Gründe vor allem für die Jüngeren, auf einen Abend mit den Altvorderen in einem altbackenen Sitzungssaal zu verzichten. Das Wetter, ach, und der FC Bayern.

Interessant, dass am Ende trotzdem gerade die wenigen jungen Teilnehmer die vermutlich Zufriedensten waren: Eine Handvoll Besucher des "Scout" wollte nochmal genau wissen, wie es mit dem Schülercafé weitergeht. Und siehe da: Es gibt nun doch eine neue Ausschreibung. Auch wenn damit der Betrieb über Sommer hinaus noch nicht endgültig gesichert ist, auch wenn der Träger wechseln könnte, auch wenn dafür anderswo in der Jugendarbeit (beim Stadtjugendring) eingespart werden könnte - damit stehen die Chancen fürs "Scout" nun weit über dem Promillebereich.

Ein Grund dafür ist, dass sich die jungen Unterstützer im Vorfeld lautstark für das Café stark gemacht haben. Dass sie das bei der Versammlung noch einmal unterstrichen, kann für die Zukunft des "Scout" nur gut sein. Und allen anderen zeigten die Jugendlichen ganz nebenbei, dass es durchaus etwas bewegt, wenn man an solchen Abenden in der Stadtgesellschaft mitmischt, sich einbringt. Manchmal gelingt es einem auch selbst, eine vermeintliche Niederlage zu drehen - nicht nur dem FC Bayern.



Polizeibericht Österreicher in Weiden geschnappt

Weiden. (mte) In Österreich verletzte ein 57-Jähriger bei einem Streit einen 37-Jährigen derart, dass ihm vorgeworfen wird, er habe den Mann töten wollen. Passiert ist alles am 13. April. Seither befand sich der 57-Jährige auf der Flucht. Die war in Weiden beendet. Bei einer Personenkontrolle am Dienstagnacht stellten Weidener Polizisten fest, dass der Österreicher mit europäischem Haftbefehl gesucht wird. Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen. Er wurde am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt. Bis zur Auslieferung verweilt der 57-Jährige in einem Gefängnis in der Region.

Sie lesen heute

Kreisseite Großreinemachen

Die Stadthalle Vohenstrauß wird momentan gereinigt. (Seite 30)
Weitere Beiträge zu den Themen: FC Bayern (6867)April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.