Vereine

Manfred Voigtritter ist neuer Vereinsmeister des ältesten Skatclubs Bayerns, dem Skatcub "Contra" Weiden. Max Winklmann landete auf Platz zwei, Alfons Amend auf Platz drei. Bild: hfz
Voigtritter als Skatmeister

Es war ein schwerer Kampf gegen starke Gegner. Manfred Voigtritter aus Weiden hat sie aber alle geschlagen. Mit 30 985 Punkten sicherte er sich die Vereinsmeisterschaft 2014 im ältesten Skatclub Bayerns, dem Skatcub "Contra" Weiden. Knapp abgeschlagen landete Vorjahresmeister Max Winklmann auf Platz zwei mit 30 006 Punkten. Den dritten Platz errang Alfons Amend mit 25 985 Punkten. Im Vereinslokal "Hotel Post" überreichte Vorsitzender Wolfgang Lubig den Wanderpokal an Voigtritter. Luber dankte dem Sieger, der das Amt des Kassiers inne hat, zugleich für seine korrekte Kassenführung. Ein Dank ging auch an Vereinswirt Markus Linsmeier und seine Crew für die gute Betreuung. Erfreulicherweise gewann der Skatclub 2014 zwei neue Mitglieder. Nach dem Abendessen wurde die erste Serie des neuen Jahres gespielt."

Grün ist nicht nur die Hoffnung

Kürzlich legten fünf Jugendliche der Ju-Jutsu-Abteilung des 1. Judoclubs Weiden die Prüfung zum grünen Gürtel (3. Kyu) ab. In den Bereichen Bodentechnik, Abwehrtechniken mit Hand, Beinen und Ellbogen, Nervendruck- und Hebeltechniken, Würfe und Abwehr eines Stockes mussten die Jugendlichen ihr Können beweisen. Die monatelange Vorbereitung mit ihrem Trainer Stefan Bauer (5. DAN) zahlte sich aus. Prüfer Josef Schörner (4. DAN) gratulierte am Schluss allen Prüflingen zum Grüngurt. Die Ju-Jutsu-Abteilung beim Weidener Judoclub freut sich auf alle interessierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die diese Art der Selbstverteidigung kennenlernen wollen. Training für Kinder und Jugendliche ist jeweils am Donnerstag von 18.15 bis 19.30 Uhr, für Erwachsene Dienstag und Donnerstag von 20 bis 22 Uhr. Die Abteilung bietet mit fünf Trainern C, vier Frauen-SV-Kursleitern und mehreren hochgraduierten DAN-Trägern ein einmaliges Ausbildungsniveau in der Region. (jcc)
Weitere Beiträge zu den Themen: Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.