Vereine

In der Nürnberger "Kristalltherme Palm Beach" tauchten Jugendliche der Kreiswasserwacht Weiden-Neustadt/WN auf. Der Besuch des Spaßbads hatte jedoch einen ernsten Hintergrund. Bild: hcz
Training im Spaßbad

Rechtzeitig vor dem Beginn der Badesaison übten 46 Jugendliche der Kreiswasserwacht Weiden-Neustadt/WN mit den Jugendleitern mehrerer Ortsgruppen die Rettungsgriffe und Schwimmtechniken in der "Kristalltherme Palm Beach". In den Wellen des Spaßbads in Nürnberg Stein gebe es die Möglichkeit, sein Können auch in "stürmischen Gewässern" unter Beweis zu stellen, stellte Kreiswasserwacht-Jugendleiter Fabian Schähl fest. Ab Mitte Mai sichern die Rettungsschwimmer wieder Freibäder und Naturgewässer im ganzen Landkreis und der Stadt Weiden ab. Nachwuchskräfte werden dabei von erfahrenen Wasserwachtlern angeleitet.

Gedichte von Gertrud Caro

Beim Schlesier-Montag im Maria-Seltmann-Haus konnte Vorsitzender Lothar Fischer ein neues Mitglied begrüßen. Vielleicht lag es am guten Wetter, dass sogar Tische angestellt werden mussten. Lothar Fischer las ein Gedicht von Gertrud Caro vor. Sie war 1902 auf der Schneekoppe, dem mit 1605 Meter höchsten Berg des Riesengebirges geboren worden, wo ihr Vater Wetterwart war. Von ihm lernte sie das Gitarrenspiel. Nach der Flucht wurde sie Mitglied in der seit 1948 bestehenden Landsmannschaft und begleitete den Volksliedergesang bei den Zusammenkünften. Mit ihrer Begabung zur Aquarell- und Ölmalerei war sie auch Mitglied beim Weidener Kunstverein. 1992 verstarb sie in einem Weidener Altenheim. Eveline Scholz las abschließend ein Gedicht von ihr in schlesischer Mundart.

Die von zweiter Vorsitzender Heidi Feneis vorgetragenen Gedichte sind stets Garant für heitere Stimmung. Der Volksliedergesang begleitete Anneliese Hein am Klavier.

Hingewiesen wurde auf den nächsten Schlesier-Montag am 11. Mai.
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.